pte20230313015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"Vulcan" von FarmWise killt Unkraut effizient

MIT-Spin-off nutzt mehrere Kameras, LED-Scheinwerfer und einen automatischen Mikroprozessor

So sieht der größte
So sieht der größte "Vulcan" des MIT-Spin-off FarmWise aus (Foto: farmwiselabs.com)

Salinas/Stuttgart/Köln (pte015/13.03.2023/11:35)

Der "Vulcan" von FarmWise zupft Unkraut auf Äckern hocheffizient und erspart Bauern somit viel händische Arbeit. Das Gerät wird von einem Traktor gezogen, der allerdings noch einen Fahrer benötigt. Ansonsten arbeitet das Gerät des Herstellers, der eine Ausgründung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist, den Entwicklern zufolge völlig autonom.

24 Pflanzenreihen gleichzeitig

Das Gerät kann gleichzeitig bis zu 24 Pflanzenreihen bearbeiten. Mit dem "Intelligent Plant Scanner-Modul", das mehrere Kameras, LED-Scheinwerfer und einen Mikroprozessor enthält, unterscheidet Vulcan zwischen Nutzpflanzen und Unkraut. Das hat es sich zuvor in einem Prozess auf der Basis von maschinellem Lernen angeeignet. Es kann derzeit 20 Unkräuter erkennen. Der Mikroprozessor steuert die zahlreichen Klingen des Geräts so, dass es ausschließlich die Pflanzen unterhalb der Ackeroberfläche abschneidet, die das Wachstum der Nutzpflanzen beeinträchtigen.

Die Treffergenauigkeit liegt laut FarmWise bei weniger als 2,5 Zentimetern. Fehlschnitte seien nahezu ausgeschlossen. Laut FarmWise kann der Vulcan Tag und Nacht auf nassen und trockenen Feldern eingesetzt werden. Seine Elektronik sei zudem absolut wasserdicht. Das Gerät gibt es in zwei Versionen für die Bearbeitung von bis zu acht beziehungsweise 24 Pflanzenreihen. Das kleinste wiegt rund 1.590 Kilogramm. Es ist mit allen gängigen Traktoren kompatibel, sofern sie eine entsprechende Last tragen können, ohne mit den Vorderrädern abzuheben.

Ähnlicher Ansatz aus Deutschland

Eine andere Lösung für das gleiche Problem haben die deutschen Multis Bosch und BASF Digital Farming entwickelt. "Smart Spraying" kombiniert die Hightech-Kamerasensorik und Software von Bosch mit der digitalen agronomischen Entscheidungshilfe von BASF. Das Gerät wird von Herbert Dammann in Serie produziert. Die Unkrauterkennung basiert auf einer ähnlichen Technik wie der von FarmWise. Doch statt die Unkräuter mechanisch zu entfernen, werden sie bei diesem Verfahren mit einer winzigen Prise Unkrautvernichtungsmittel unschädlich gemacht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens