pts20221117017 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Neues Buch über L. Ron Hubbard und Scientology

Buch der Cambridge Elements-Reihe erstes Lehrbuch der "Scientology Studies 2.0"

Buch
Buch "L. Ron Hubbard and Scientology Studies" von Donald A.Westbrook (© Cambridge Elements)

Wien (pts017/17.11.2022/09:30)

Cambridge Elements wurde 2019 von Cambridge University Press als ehrgeiziges neues Konzept für das wissenschaftliche Publizieren ins Leben gerufen. Die Idee war, führende Gelehrte in einer Vielzahl von Bereichen zu bitten, einen kurzen, von Fachleuten begutachteten Leitfaden zu dem Thema zu schreiben, auf das sie sich spezialisiert haben, in der Hoffnung, dass er in den kommenden Jahren zu einer wichtigen Referenz für College-Studenten werden wird.

Donald Westbrook hatte bereits 2018 ein wichtiges Buch über Scientology bei Oxford University Press mit dem Titel "Among the Scientologists: History, Theology, and Praxis" veröffentlicht. Anstatt auf die prominenten Mitglieder der Scientology-Kirche, die oft in den Medien erwähnt werden, einzugehen, konzentrierte sich dieses Buch auf die "gewöhnlichen Scientologen", die größtenteils unsichtbar bleiben, aber die täglichen Aktivitäten und das Wachstum der Kirche unterstützen.

Westbrook hatte wiederholt die Meinung geäußert, dass es an der Zeit sei, zu einer Phase der "Scientology Studies 2.0" überzugehen, also eine Studie über die Scientology-Kirche und ihren Gründer L. Ron Hubbard, der zwar die Kontroversen nicht ignoriert, sie aber auch nicht zum Hauptaugenmerk der Forschung macht und Scientology und Hubbard untersuchen würde, wie man es mit jeder anderen Religion und ihren Gründern tun würde.

Mit den Cambridge Elements "L. Ron Hubbard and Scientology Studies" (2022) geht Westbrook noch einen Schritt weiter. Anstatt nur zu diskutieren, wie wünschenswert "Scientology Studies 2.0" wäre, engagiert er sich entschieden für den neuen Ansatz. Sein Buch ist weder eine Biographie Hubbards noch eine Synthese seiner religiösen Ideen, sondern ein Handbuch, das Forschern und Studenten beibringt, wie Scientology studiert werden sollte.

Im ersten Abschnitt gibt Westbrook einen Überblick über die Geschichte der Scientology-Studien.

Er erwähnt Probleme und Missverständnisse in den Anfangsjahren des akademischen Studiums der Scientology, warnt jedoch davor, dass Kommentare, die auf Vorfällen gegen die Scientology-Kirche und einige akademische Gelehrte vor vierzig oder fünfzig Jahren beruhen, die heutige Situation nicht genau beschreiben.

Während die Kirche, wie viele andere Religionen, bestimmte Dokumente als vertraulich betrachtet, ist sie bereit, mit echten Gelehrten zusammenzuarbeiten. Westbrook beschreibt seine eigene Erfahrung, die positiv war und sich nicht sehr von der unterscheidet, auf die Akademiker bei der Feldforschung zu anderen Religionen stoßen.

Westbrook erwähnt auch, dass wertvolle Studien zu Scientology produziert wurden, wie die Bücher von J. Gordon Melton und Aldo Natale Terrin und mehrere in "The Journal of CESNUR" veröffentlichte Artikeln.

Im zweiten Abschnitt beschreibt Westbrook, wie Hubbard von heutigen Scientologen wahrgenommen wird, einschließlich einer Generation, die ihn nicht persönlich getroffen hat oder noch nicht einmal geboren war, als der Gründer von Scientology 1986 starb. Hubbard sah sich selbst als "Forscher und Ingenieur des Verstandes und der Seele", und so sehen ihn Scientologen weiterhin.

Im dritten Teil des Buches führt uns Westbrook auf eine faszinierende Pilgerreise zu den Orten, an denen Hubbard seine Technologie entwickelt hat, und zu anderen, die für die Geschichte von Scientology entscheidend sind.

Der vierte Abschnitt listet eine Reihe von Bibliotheken und Archiven auf, die wichtige Sammlungen über L. Ron Hubbard und Scientology besitzen. Die Liste ist nicht nur für die Gelehrten und widerlegt den Mythos, dass Scientology mangels Primärdokumenten nicht studiert werden kann, so dass man gezwungen ist, sich auf die feindseligen Berichte abtrünniger Ex-Mitglieder zu verlassen.

Es ist also, wie Westbrook im abschließenden fünften Teil erklärt, nicht der Mangel an Quellen, sondern Vorurteile und der böswillige Druck von Gegnern, der Gelehrte manchmal davon abhält, Scientology zu studieren.

Allerdings sind nun "Scientology Studies 2.0" erschienen (tatsächlich auch dank Westbrook selbst), zusammen mit vielversprechenden Teilgebieten für die Forschung, wie die Anpassung von Scientology an nicht-amerikanische Kontexte, ihr Einfluss auf die Künste und ihr "Soziales Engagement und humanitäre Hilfe", in der der Autor die Pionierstudien der französischen Wissenschaftlerin Bernadette Rigal-Cellard erwähnt. Abgerundet wird der Band durch ein Glossar, eine Chronologie und eine Bibliographie.

Cambridge Elements sind von Natur aus kurz. Sie bieten keinen enzyklopädischen Überblick über ihr Thema, sondern geben an, wie es studiert werden sollte. Sobald der Zweck verstanden ist, kann man nicht anders als zu dem Schluss kommen, dass Westbrook bewundernswert erfolgreich ist. Es wäre in Zukunft schwierig, Scientology ernsthaft zu studieren, ohne die methodischen Hinweise dieses Textes zu berücksichtigen und sich damit auseinanderzusetzen. Westbrooks Element wird vielleicht eines Tages als das erste richtige Buch in Erinnerung bleiben, das im Stil von "Scientology Studies 2.0" geschrieben wurde. Es beweist, dass "Scientology Studies 2.0" eine Idee ist, deren Zeit gekommen ist.

Quelltext: https://bitterwinter.org/donald-westbrooks-l-ron-hubbard-and-scientology/

Autor: Massimo Introvigne

Über den Autor des Buches
Donald A. Westbrook hat an der San Jose State, der UT Austin, der UCLA, der University of South Florida, der Cal State Fullerton und dem Fuller Seminary gelehrt. Darüber hinaus hat er ein Postdoktorandenstipendium an der San Diego State University inne und arbeitete bei der FVG Antwerpen. Dr. Westbrook forscht und schreibt in den Bereichen neue religiöse Bewegungen, Informationsgeschichte, koptisches Christentum, interreligiöse Beziehungen und digitale Geisteswissenschaften und hält regelmäßig Vorträge auf Konferenzen in den USA und im Ausland. Er promovierte an der Claremont Graduate University und MLIS an der San Jose State University.

Sein erstes Buch, "Among the Scientologists", wurde 2019 von Oxford University Press als Teil der Reihe Oxford Studies in Western Esotericism veröffentlicht. 2022 folgte "L. Ron Hubbard and Scientology Studies", herausgegeben von Cambridge University Press.

Zu beziehen bei:

Mehr Infos unter: