pte20220303028 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Maschinenbauer legen guten Jahresstart hin

19 Prozent mehr Orders im Januar - Folgen des russischen Aggressionskrieges nocht nicht absehbar

Zahnrad: Deutsche Maschinenbauer profitieren von hoher Nachfrage (Foto: pixabay.com, wir_sind_klein)

Frankfurt am Main (pte028/03.03.2022/11:30)

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer sind positiv in das neue Geschäftsjahr 2022 gestartet. Wie der Branchenverband VDMA http://vdma.org heute, Donnerstag, berichtet, erhöhten sich die Auftragseingänge im Januar binnen Jahresfrist um real 19 Prozent. Der Krieg in der Ukraine spielte dabei noch keine Rolle.

Krieg und seine Folgen ab März

Den neuen Zahlen nach legten die Bestellungen aus dem Inland um 22 Prozent zu - hierbei spielte auch der statistische Basiseffekt eine Rolle. Aus dem Ausland kamen 18 Prozent mehr Orders; dieser Zuwachs war von Großanlagengeschäften mitgeprägt. Aus den Euro-Ländern erhöhten sich die Bestellungen um 21 Prozent, aus dem Nicht-Euroraum kamen 16 Prozent mehr Orders.

"Die russische Aggression in der Ukraine konnte im Januar natürlich noch keine Rolle spielen, die Auswirkungen des Krieges werden in den Auftragszahlen frühestens ab März zu sehen sein", unterstreicht VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

Auch Drei-Monats-Zeitraum positiv

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum November 2021 bis Januar 2022 legten die Bestellungen um 21 Prozent zum Vorjahr zu. Aus dem Inland kamen 17 Prozent mehr Orders, die Auslandsaufträge legten um 23 Prozent zu. Aus den Euro-Ländern wurde eine Steigerung von 25 Prozent verbucht, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 22 Prozent mehr Bestellungen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann