pts20211027027 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern

Einladung zur Veranstaltung am 10. November 2021 in Graz

Graz (pts027/27.10.2021/12:30)

Der EU-Rat hat am 7. Oktober 2019 neue Vorschriften zum Schutz von Hinweisgebern verabschiedet. Dieser Neuregelung zur Folge müssen sowohl in öffentlichen und privaten Organisationen als auch in Behörden sichere Kanäle für die Meldung von Missständen eingerichtet werden. Am 17.12.2021 wird diese Richtlinie europaweit und damit auch in Österreich in Kraft treten.

Erfahren Sie von Expert:innen aus erster Hand, welche Regelungen diese EU-Richtlinie umfasst, welche Auswirkungen diese auf Unternehmen und öffentliche Institutionen hat, und welche Methoden zur Umsetzung herangezogen werden können.

Mittwoch, den 10. November 2021

Veranstaltungsort:
Deloitte Wirtschaftsprüfung Styria, Paulustorgasse 10

Programmablauf:

• 17.30 Uhr Empfang und Registrierung
  • 18.00 Uhr Begrüßung und einleitende Worte durch Deloitte, bit media e-solutions und PROVENTOR e-solutions
  • 18.10 Uhr Technische, prozessuale und organisatorische Vorgaben iZm der Einrichtung von Whistleblowing-Systemen | Mag. Shahanaz Müller, BA, CAMS, Director, Deloitte Österreich
  • 18.30 Uhr Datenschutzrechtliche Aspekte in Hinblick auf die Einrichtung von Whistleblowing-Systemen | RA Mag. Sascha Jung, Partner, JWO Rechtsanwälte | Deloitte Legal Österreich
  • 18.50 Uhr Umsetzung der Whistleblower Richtlinie innerhalb eines Unternehmens | Walter Khom, MBA, Geschäftsführer bit media e-solutions & Harald Dunst, Geschäftsführer PROVENTOR e-solutions
  • 19.10 Uhr Gemütlicher Ausklang & Networking inkl. Erfrischungsgetränk und Snacks

Anmeldung:
Melden Sie sich gleich HIER online an. Die Anmeldungen werden nach dem „first come, first serve"-Prinzip berücksichtigt, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

3G-Nachweis:
Ein gültiger 3G-Nachweis ist für die Teilnahme verpflichtend. Jede Person muss einen gültigen Test vorlegen. Die Gültigkeit orientiert sich am Impfstatus der Person:

• Mit vollständigem Schutz:
    PCR-Test: 72 Stunden
    Antigen-Test (Teststraße oder Apotheke): 24 Stunden
  • Ohne vollständigen Impfschutz (gilt auch für ungeimpfte Personen):
    PCR-Test: 48 Stunden (gültig für die gesamte Dauer der Veranstaltung)

Mehr Informationen zum Hinweisgebersystem i-Inform finden Sie hier:
www.bitmedia.at/i-inform

Sollten Sie Fragen zur Veranstaltung haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aussender: bit media e-solutions GmbH
Ansprechpartner: Melanie Lüers