pte20210201004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Spotify-Patent: KI erkennt Gefühlslage an Stimme

Algorithmus soll unterschiedliche Daten durch Zuhören finden und entsprechende Musik empfehlen

Kopfhörer: Spotify-KI erkennt Gefühlslage (Foto: pixabay.com, rinfoto0)

Stockholm/Berlin (pte004/01.02.2021/06:15)

Der Musik-Streaming-Dienst Spotify http://spotify.com hat ein Patent zur Erstellung einer Künstlichen Intelligenz (KI) angemeldet, die die Gefühlslage von Usern an ihrer Stimme erkennen und ihnen dementsprechend Musik empfehlen soll. Auch das Alter, das Geschlecht und den Akzent von Anwendern soll das System feststellen und so schriftliche Angaben ersetzen.

[b]"KI lernt viel von Individuum"[/b]

"Ein Algorithmus wird in Zukunft definitv Emotionen aktiv anhand einer Stimme erkennen. Eine KI kann viel von einem einzelnen Individuum lernen. Dadurch ist es überraschend einfach für einen Algorithmus, Unterschiede in der Gefühlslage zu identifizieren. Die Frage ist, wie sie darauf reagiert. Das System muss alleine durch die Emotionen entscheiden, wie er die Wünsche der User erfüllen kann", erklärt Digitalisierungsexperte Frank Eilers http://einfach-eilers.com auf Nachfrage von pressetext.

Laut dem Patent soll die KI durch verschiedene Informationen sogar den Kontext erkennen, in dem Spotify verwendet wird, beispielsweise auf einer Party oder wenn User alleine zuhause sind. Spotify sieht in diesem Feature großes Potenzial, um den Musikgeschmack von Nutzern genau einzuschätzen, ohne dabei einen schriftlichen Input von ihnen zu benötigen.

[b]Viele neue Spotify-Patente[/b]

Neben der Stimmerkennung hat Spotify in den vergangenen Monaten auch weitere Anwendung patentieren lassen. Darunter ist ein Karaoke-Feature, mit dem User ein Musikstück mit ihrem eigenen Gesang verbinden können. Eine weitere zukünftige Anwendung richtet sich an Jogger und passt die Geschwindigkeit der Musik dem Lauftempo an.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas