pts20200604014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

"Führerschein, bitte": LapID setzt bei Prozessautomatisierung auf Retarus

LapID steuert Terminmanagement über Retarus Transactional Email

Martin Hager, Geschäftsführer und Gründer von Retarus (Foto: Retarus)

München (pts014/04.06.2020/11:00) Retarus Transactional Email erleichtert der LapID Service GmbH die Kundenkommunikation. Der führende Anbieter von Compliance-Lösungen für Fuhrparks profitiert durch die Hochleistungs-API des Münchner Cloud-Dienstleisters Retarus http://www.retarus.com ab sofort beim Termin- und Erinnerungsmanagement von einer besonders hohen E-Mail-Durchsatzrate sowie der Compliance-konformen Datenverarbeitung in deutschen Rechenzentren.

Unternehmen, die Mitarbeitern Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellen, sind gesetzlich dazu verpflichtet, in regelmäßigen Abständen für Führerscheinkontrollen und Fahrerunterweisungen zu sorgen. Dies über ein manuelles Termin- und Erinnerungsmanagement zu realisieren, ist sehr zeitaufwendig. LapID http://www.lapid.de hat diese Prozesse deshalb automatisiert: Derzeit kontrollieren über 250.000 Fahrer ihren Führerschein selbständig und ortsunabhängig per App oder per RFID-Siegel an deutschlandweit verteilten Prüfstationen. Das Terminmanagement für jeden neuen Kunden erfolgt jetzt unter Einhaltung strengster Datenschutzbestimmungen über Retarus Transactional Email. Alle Daten werden dabei stets in lokalen Retarus-eigenen Rechenzentren verarbeitet.

Hohe Deliverability dank Reputation Management

Mit der Lösung von Retarus kann LapID große Mengen automatisierter und anwendungsspezifischer E-Mails verschicken, ohne die eigene E-Mail-Infrastruktur zu belasten. Das umfassende Reputation Management stellt dabei neben der kontinuierlichen Überwachung und Optimierung des Datenverkehrs durch die E-Mail-Spezialisten von Retarus sicher, dass möglichst alle Nachrichten die Postfächer der Empfänger zuverlässig erreichen. Denn gerade bei wichtiger Geschäftskommunikation, wie etwa Terminbestätigungen, gilt es, eine irrtümliche Spam-Klassifizierung seitens der E-Mail-Provider unter allen Umständen zu vermeiden.

Als Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA) steht Retarus als Absender bei großen Internet Service Providern (ISPs) wie Microsoft, Yahoo, Host Europe, AOL oder United Internet automatisch auf der Whitelist. Somit können LapID-Kunden sicher sein, dass Terminerinnerungen für die Durchführung der Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung auch wirklich beim Dienstwagenfahrer ankommen.

"Unser System erinnert Fahrer automatisch an Kontrollen, setzt neue Prüftermine und benachrichtigt hinterlegte Eskalationsempfänger, falls ein Fahrer einer Kontrollaufforderung nicht nachgekommen sein sollte. Alle Vorgänge werden revisionssicher dokumentiert. Der Zustellerfolg bei solchen Nachrichten ist besonders wichtig", erklärt Tim Wiersdörfer, Leiter Produktmanagement bei LapID. "Mit Retarus können wir nicht nur eine hohe Zustellrate sicherstellen, sondern auch, dass alle Daten unter Einhaltung strengster Datenschutzbestimmungen in Deutschland verarbeitet werden."

"Mit seinen innovativen Lösungen zur elektronischen Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung trägt LapID dazu bei, dass Fuhrparkverantwortliche ihren rechtlichen Pflichten einfach und sicher nachkommen können", sagt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. "Die zuverlässige Zustellung transaktionaler Termin- oder Erinnerungs-Mails spielt in der Customer Journey von LapID eine entscheidende Rolle. Eine Erinnerung macht schließlich nur Sinn, wenn sie beim Empfänger auch ankommt und nicht in dessen Spam-Ordner verschwindet. Durch den Einsatz von Retarus Transactional Email für das Termin- und Erinnerungsmanagement profitiert nicht nur LapID von größtmöglichen Zustellraten, sondern auch LapIDs-Kunden entledigen sich somit letztlich lästiger administrativer Aufgaben. Durch die wertvollen Zeit- und Kostenersparnisse können sie sich wieder voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren."

Über Retarus
Retarus steuert mit exzellenten Lösungen und Services, intelligenter Infrastruktur und patentierten Technologien "Made in Germany" die Kommunikation für Unternehmen weltweit. Die State-of-the-Art-Technologien, hochverfügbaren Rechenzentren und die innovative Cloud Messaging Plattform von Retarus liefern dafür maximale Sicherheit, höchste Performance und Business Continuity. Mit der Erfahrung, Informationsströme auf Enterprise Level zu lenken sorgt Retarus dafür, dass jede Information zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Format sicher und zuverlässig ankommt - seit 1992, mit mittlerweile 15 Niederlassungen auf vier Kontinenten. Auf die Services von Retarus vertrauen 75 Prozent der DAX 30, die Hälfte aller EURO STOXX 50 sowie 25 Prozent der S&P100-Unternehmen. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, BNP Paribas, Bosch, Continental, DHL, DZ BANK, Fujitsu, Goldman Sachs, Honda, Linde, PSA, Puma, Sixt, T Systems, Sony und Zeiss. Weitere Informationen: http://www.retarus.com

Über LapID
Die 2006 gegründete LapID Service GmbH ist der führende Anbieter zur Automatisierung von Compliance-Aufgaben im Fuhrpark. Über 2.500 Kunden mit mehr als 250.000 Fahrern vertrauen LapID. Mit LapID können Fuhrparks die gesetzlich verpflichtende Führerscheinkontrolle und Fahrerunterweisung bequem in einem System nutzen. Die Auftragsverarbeitung bei LapID ist DSGVO-konform, die Fahrerunterweisung nach UVV via E-Learning ist durch die DGUV zertifiziert. Weitere Informationen: http://www.lapid.de