pte20170922018 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Astrophysiker lösen Rätsel um kosmische Strahlung

"Eines der aufregendsten Ergebnisse, die wir bisher erreicht haben"

Galaxie: Forscher lüften Geheimnis um Teilchen (Carsten Przygoda, pixelio.de)

Wuppertal (pte018/22.09.2017/11:39) Kosmische Strahlung mit Energien, die millionenfach größer sind als die der im Large Hadron Collider des CERN beschleunigten Protonen, stammen aus entfernten Regionen des Universums jenseits unserer eigenen Galaxie. Zu diesem Schluss kommen Astroteilchenphysiker der Bergischen Universität Wuppertal http://uni-wuppertal.de .

Jahrzehntelange Ungewissheit

"Wir sind dem Rätsel, wo und wie diese außergewöhnlichen kleinsten Materie-Teilchen entstehen, nun wesentlich näher gekommen - eine Frage, die für Astrophysiker von großem Interesse ist. Unsere Beobachtung zeigt eindrucksvoll, dass die Orte der Beschleunigung außerhalb der Milchstraße liegen", sagt Alan Watson von der University of Leeds http://leeds.ac.uk . Das Ergebnis sei "eines der aufregendsten Ergebnisse, die wir bisher erreicht haben und es löst eine der Fragestellungen, die wir anvisiert hatten, als das Observatorium von Jim Cronin und mir vor über 25 Jahren konzipiert wurde".

Kosmische Strahlung besteht aus Atomkernen von Wasserstoff bis hin zu Eisen. Oberhalb von zwei Joule beträgt die Ankunftsrate dieser Teilchen am oberen Rand der Erdatmosphäre nur etwa ein Teilchen pro Quadratkilometer pro Jahr oder, anders beschrieben, einem Teilchen pro Jahrhundert auf der Fläche eines Fußballfeldes. Derart seltene Teilchen sind nur nachweisbar, weil sie durch sukzessive Wechselwirkungen mit den Atomkernen in der Erdatmosphäre Teilchenkaskaden von Elektronen, Photonen und Myonen erzeugen. Diese Teilchen-Schauer bestehen aus mehr als zehn Mrd. Teilchen und bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann