pte20150902004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wearables in Taiwan: Sony wird bescheidener

Rivalen locken Kunden auf heimischem Markt mit Niedrigpreisen

Smartphone: Sony schraubt Ansprüche herunter (Foto: sonymobile.com/tw)

Taipeh (pte004/02.09.2015/06:15) Für den "SmartBand 2", die neue Generation seiner Wearables, nimmt Sony Mobile http://sonymobile.com/tw in Taiwan einen 20-prozentigen Marktanteil ins Visier, wie "DigiTimes" unter Berufung auf Jonathan Lin, den Geschäftsführer des Unternehmens, berichtet. Sony Mobile Taiwan will die Werbung für Wearables in Taiwan ausbauen und richtet den Fokus künftiger Entwicklungen auf das Internet der Dinge und smarte tragbare Geräte.

Stark reduzierte Ansprüche

Die vorige Generation der Geräte erreichte einen Marktanteil von 30 Prozent auf dem taiwanesischen Markt. Doch angesichts von Niedrigpreis-Kampagnen der Konkurrenz hat Sony Mobile Taiwan nach Angaben von Lin nun einen Marktanteil von 20 Prozent für die neuen Wearables als Ziel ausgegeben.

Laut Lin gehören die neuen smarten Wearables zum Produktportfolio des Internets der Dinge. Zwar würden die Wearables vor allem als Datensammler funktionieren, jedoch spielten die Integration und Analyse von Daten die entscheidende Rolle der damit verbundenen Dienste.

Puls- und Herzfrequenz im Blick

Der neue SmartBand 2 ähnelt dem Vorgängermodell in Design und Größe, weist allerdings als Extra ein integriertes Messgerät für Herzschlag und Puls auf. Das smarte Armband wird in Kürze auf dem taiwanesischen Markt erhältlich sein. Einen weiteren Lauch plant das Unternehmen für seinen smarten Bluetooth-Lautsprecher "BSP60", der NFC unterstützt.

Im Smartphone-Bereich hat Sony Mobile kürzlich in Taiwan mit dem "Xperia C5 Ultra" und dem "Xperia M5" zwei Midrange-Geräte auf den Markt gebracht. Auf der anstehenden Pressekonferenz zur Einführung der neuen Produkte will Sony Mobile Taiwan zudem sein Smartphone-Flagschiff "Xperia Z5" mit eingebauter Highend-Kamera präsentieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück