VORSCHAU

pts20140328005 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle
Pressefach Pressefach

Klangschloss 2014: HiFi in mittelalterlichen Mauern

Ausstellung am 12. und 13. April 2014 in Greifensee (Nähe Zürich)
Klangschloss 2014
[ Foto ]

Greifensee (pts005/28.03.2014/08:00) - Wer hochwertige Musikwiedergabe in einer besonderen Ambiance erleben möchte, pilgert ins lauschige Greifensee, wo hifidele Schlossgeister zum neunten Mal den guten Ton zelebrieren. Beglückt werden sowohl Modernisten, welche nach dem digitalen Optimum suchen, als auch Nostalgiker, die dem schwarzen Gold verfallen sind.

Das Klangschloss hat sich als Treff für HiFi-Enthusiasten etabliert, welche das Besondere suchen. So sind auch dieses Jahr einige kompromisslose aktive Lautsprecher zu hören, eine Technik die es langsam aus den Tonstudios in die heimische Stube schafft. Innovative Schweizer Firmen zeigen Wiedergabeverfahren, die über die klassische Stereofonie hinausgehen. Es wird auch gezeigt, welchen Klanggewinn man mit geeignetem Zubehör erzielt. Fans von hochklassigen Kopfhörern finden aktuelle Modelle, welche nach dem elektrostatischen Prinzip arbeiten, welches seit Jahrzehnten als ultimative Lösung gilt. Wer in Zukunft selbst Hand anlegen möchte, findet auch einen Einstieg in den Selbstbau von Lautsprechern - ein Weg, der auch sehr preisgünstige und originelle Lösungen erlaubt.

Tonmeister Jürg Jecklin referiert am Sonntag über die Geschichte der Musikaufnahme. Christof Faller von Illusonic zeigt, wie die Stereofonie sinnvoll erweitert werden kann und Thomas Flammer von Voice70 weist auf Unterschiede von analoger und digitaler Musikwiedergabe hin. Die Bar von Wein&Co wird gut gefüllt sein und am Samstag Abend treffen sich diejenigen, die weiter fachsimpeln möchten im Gasthof zur Krone um die Ecke.

Ausstellung:
Samstag 12. April: 10 bis 19 Uhr
Sonntag 13. April: 10 bis 17 Uhr
Eintritt (inkl. Getränkebon): 10 CHF
Infos: http://www.klangschloss.ch

Aussender: Klangwerk GmbH
Ansprechpartner: Markus Thomann
Website: www.klangwerk.ch
Klangwerk GmbH

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
PRESSETEXT.TV