pts20130916019 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Mehr Flexibilität mit den Hostpoint Webshops

Rapperswil-Jona (pts019/16.09.2013/15:15) Viele neue Funktionen machen die Hostpoint Webshops jetzt noch attraktiver - auch beim Design. Optimierungen für den boomenden Mobile Commerce, übersichtlichere Navigationsleisten, pixelgenaues Ausrichten von Bildern und das neue Design des Bestellprozesses machen die Hostpoint Webshops zum idealen Werkzeug für Onlinehändler.

Dank eines umfassenden Updates der Hostpoint Webshops können Onlinehändler ab sofort neue Funktionen nutzen. "Für erfolgreichen E-Commerce ist es essenziell, ein hochwertiges, an aktuellen Web-Trends orientiertes Design zu bieten. Damit lassen sich Kunden viel leichter binden und erfolgreich zum Kauf bewegen. Mit den Hostpoint Webshops fällt es Nutzern ohne professionelle Design-Kenntnisse noch leichter, einen zeitgemässen Internetauftritt einzurichten", sagt Yvan Knapp, COO von Hostpoint.

Mega-Menü für übersichtliche Navigation und mehr als 50 neue Schriftarten
Das neue Mega-Menü erlaubt, den Inhalt der Produktkategorien in einer einzigen Übersicht anzuzeigen, die per "Mouse-over" ausklappt. Der Vorteil: Die Navigation bleibt selbst bei vielen Kategorien und Unterseiten übersichtlich. So finden Kunden schnell und intuitiv, was sie suchen.
Händler können ihrem Shop mit 50 ausgewählten Schriftarten eine individuelle Note verleihen. Damit sind sie nicht mehr auf Standardschriftarten wie Arial oder Tahoma beschränkt. Dabei kommt die Webfonts-Technologie zum Einsatz: Durch sie werden die Schriftarten bei allen Nutzern angezeigt, auch wenn sie die entsprechende Schrift nicht installiert haben.

Mehr Gestaltungsfreiheit: Pixelgenaues Ausrichten, grössere Bilder
Händler können nun das Design ihres Bestellprozesses optimieren und die Schrift- und Hintergrundfarben der Navigationsleiste mit den Schritten "Adresse", "Versand", "Zahlungsart" sowie "Prüfen & Bestellen" neu gestalten. Mehr Individualität gibt es auch beim Anordnen von Seitenelementen: Jeder Baustein wie etwa das Warenkorb-Symbol, das Suchfeld oder das Unternehmenslogo lässt sich nun pixelgenau an die gewünschte Stelle schieben. Die Produktbilder erscheinen dank des Updates grösser und motivieren stärker zum Kauf.

Vorschau des Smartphone-Shops vereinfacht das Optimieren für den Mobile Commerce
Die Hostpoint Webshops bieten Händlern auch die Chance, vom wachsenden Mobile Commerce über Smartphones und Tablets zu profitieren. Eine spezielle Smartphone-Ansicht haben die Webshops bereits. Jetzt steht eine Vorschau auf diese Shop-Variante zur Verfügung und erleichtert Händlern die Arbeit. Sie müssen zum Prüfen nicht zu einem separaten Gerät greifen.

Zehn neue Gestaltungsvorlagen: Wer sie nutzt, erhält zusätzliche Design-Verbesserungen
Händler, die sich für eine von zehn neuen Gestaltungsvorlagen entscheiden, profitieren von Design-Verbesserungen auf den Produktdetailseiten. Diese erscheinen ab sofort noch moderner und begegnen besser den Nutzererwartungen. Im Zuge des Updates werden zudem veraltete Darstellungsoptionen für Produkte automatisch auf neue umgestellt. Dies lässt sich zwar manuell rückgängig machen, jedoch werden die alten Optionen nicht mehr unterstützt.

SEPA-Mitglied Schweiz: Änderungen für Onlinehändler durch neue Regeln fürs Bezahlen
Die Schweiz gehört zu den Ländern, die im Zuge von SEPA (Single Euro Payments Area) einen einheitlichen Zahlungsraum mit gemeinsamen Regeln schaffen. Die nächste Stufe wird im Februar 2014 wirksam - die Hostpoint Webshops bieten im Zuge des aktuellen Updates die erste hilfreiche Anpassung: Konsumenten können überall, wo Kontodaten einzutragen sind, auch die neuen, europaweit einheitlichen IBAN- und BIC-Nummern angeben.

Aussender: Hostpoint AG
Ansprechpartner: Thomas Brühwiler