pte20130618004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Offline-Bier" weist Handy-User in die Schranken

Eigens entworfenes Bierglas braucht Smartphone als Untersetzer

Bierglas: soll vom Internet-Surfen abhalten (Foto: Screenshot/youtube.com)

Sao Paolo/Sydney (pte004/18.06.2013/06:15) Ein neu entworfenes Bierglas soll künftig dem lästigen Herumhantieren mit dem eigenen Smartphone in Restaurants den Garaus machen. Ob dies gelingen wird, ist zu bezweifeln - einen Versuch ist es aber zumindest wert. Die brasilianische Werbeagentur Fischer & Friends hat das sogenannte "Offline-Bierglas" designed, um dem asozialen Verhalten an der Bar oder im Restaurant den Kampf anzusagen.

Einsatzort Sao Paolo

Das Bierglas hat am unteren Ende einen "Stöckel" an der Seite, wodurch das Glas auf einer ebenen Fläche nicht stehen kann und automatisch umkippen würde. Der Stöckel ist genau so konstruiert, dass ausgerechnet ein Smartphones als perfekter Untersetzer dient. Dieses hat dabei die Funktion eines hohen Bierdeckels. Zum Einsatz ist das Offline-Bierglas erstmals in Sao Paolo gekommen, in der Bar Salve Jorge.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und dem Ausbau von Breitbandverbindungen nimmt auch die Nutzung von Smartphones zu - und zwar in allen Lebensbereichen. Ein Restaurant-Besitzer in Los Angeles hat unlängst für Aufsehen gesorgt, als er angekündigt hat, jenen Gästen einen Rabatt zu gewähren, die ihrem Besuch auf das Smartphone verzichten (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20120820019 ).

Gastronomen sind gefragt

Das Smartphone als ständiger Begleiter und permanenter Draht zur Außenwelt bestimmt zusehends den Alltag - sei es nun in der Straßenbahn, im Kaffeehaus oder im Restaurant. Vor allem Gastronomen sind noch dabei herauszufinden, wie sie damit am besten umgehen. Einerseits wollen sie mit der Bereitstellung eines kostenlosen WLAN-Zuganges ihren Gästen maximale Vernetztheit bieten, andererseits stört der übermäßige Gebrauch des eigenen Smartphones die Kommunikation zwischen den Gästen.

Das Offline-Bierglas bietet in diesem Zusammenhang einerseits einen praktischen, andererseits einen humoristischen Zugang zu dieser Thematik. Wie es genau funktioniert, veranschaulicht dieses Video:

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl