pte20120213024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Samsung stellt Galaxy Tab 2 vor

Android-4.0-Gerät startet im März in den Handel

Galaxy Tab 2: Samsung bringt zweite Tablet-Generation im März (Foto: Samsung)

Seoul (pte024/13.02.2012/14:35) Der koreanische Elektronikriese Samsung http://samsung.com hat die seit kurzem kursierenden Gerüchte rund um den Nachfolger für das Galaxy Tab bestätigt. Das Galaxy Tab 2 kommt zuerst in einer 7-Zoll-Ausführung und läuft auf Basis des neuesten Google-Betriebssystems Android 4.0 "Ice-Cream Sandwich". Das Gerät landet im März im Handel. Ungeachtet dessen setzt sich der Patent-Krieg zwischen Samsung und Apple weiter fort.

Starke Hardwareausstattung

"Das neue Galaxy Tab 2 wird eine angenehme Multimedia-Erfahrung und effiziente Kommunikation gewährleisten", so J. K. Shin, Leiter der IT- und Mobilsparte des Konzerns, in einer Aussendung. Der Tablet-PC kommt in einer WiFi- und 3G-Ausführung mit HSPA+.

Im Inneren des Devices werkt ein Dualcore-Prozessor mit einer Taktung von einem Gigahertz. Der Bildschirm mit PLS-Kapazität löst mit 1024x600 Pixel auf. Zwei Kameras sind an Bord. Die Optik auf der Rückseite liefert Bilder mit einer Auflösung von drei Megapixel, die Frontkamera erreicht VGA-Qualität. Mit dabei ist auch ein Bluetooth-3.0-Modul sowie A-GPS. Der Akku birgt eine Kapazität von 4.000 mAh.

Samsung-Softwaresuite an Bord

In Sachen Speicher werden die Kunden aus drei Modellen wählen können. Diese liegen bei den üblichen acht, 16 und 32 Gigabyte, die sich jeweils über einen microSD-Slot erweitern lassen. Die Technik ist in einem 10,5 Millimeter dicken Gehäuse verbaut. Weitere Details über die Hardware, wie etwa die Größe des Arbeitsspeichers oder der genaue Typ der CPU, sind aktuell noch unbekannt.

Vorinstalliert sind nicht nur die obligatorischen Google-Apps, sondern auch Software von Samsung, darunter "Kies Air" für drahtlose Verbindung zum PC. Die Bedienung erfolgt über die bereits bekannte TouchWiz-Oberfläche, die mit einem LivePanel aufwartet. Das Tablet hat sowohl auf den Android Market als auch auf den proprietären Samsung-Store Zugriff.

Preisspanne zwischen 320 und 430 Euro

Die Marktpremiere erfolgt im März in Großbritannien, danach dürfte der europäische Norden folgen. Denn für die skandinavischen Länder liegt bereits eine Preisliste vor. Das Galaxy Tab 2 wird in der WiFi-Version zwischen 420 und 460 Dollar (rund 320 bis 350 Euro) und in der 3G-Variante zwischen 520 und 570 Dollar (390 bis 430 Euro) kosten. Ausgaben mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll dürften in den kommenden Monaten folgen.

Der Patentkrieg zwischen Samsung und iPad-Hersteller Apple geht derweilen munter weiter. So hat Apple nun um ein Verkaufsverbot für das Android-4.0-Lead-Phone "Galaxy Nexus" in Kalifornien angesucht und war davor in Deutschland mit einem ähnlichen Antrag zum Galaxy Tab 10.1N gescheitert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler