pts20100928025 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

5th European Consultants' Cooperation Forum: Responsibilities & Results

Europäische Consultingszene am 26. November 2010 im Wiener Rathaus

Wien (pts025/28.09.2010/17:30) Auch in diesem Jahr laden die Austrian International Consultants* in Kooperation mit der Stadt Wien die europäische Beratungsszene zum zukunftsorientierten Kooperationsgespräch.

Unter dem Titel "Responsibilities & Results: Europe's Consulting Sector in global Competition" werden am 26. November 2010 im Wiener Rathaus knapp 200 BeraterInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen und aus ca. 20 Ländern Europas die Herausforderungen diskutieren, vor denen die europäische Consultingwirtschaft steht, wenn sie sich im globalen Wettbewerb als kompakter und starker Player positionieren will.

"Erfolge möglich machen, absichern und wiederholen"
Diese Devise des österreichischen Skisprung-Olympiasiegers, Erfolgtrainers und Sportphilosophen Toni Innauer kann im Sport wie in der Wirtschaft nur durch verantwortungsvolles Handeln wirklich nachhaltig umgesetzt werden. Als Keynote Speaker wird Innauer seine im Sport gemachten Erfahrungen in Beziehung zu den jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen setzen. Seine Antworten auf Fragen nach Verantwortung und Ergebnis(orientierung), nach dem Preis des Erfolgs und nach fairem Wettbewerb werden die TeilnehmerInnen auf die top-aktuelle Zielsetzung des Forums einstimmen.

Wie wird Europas Consultingwirtschaft wetterfest für den globalen Wettbewerb?
Von den Fachvorträgen bis zu den Thementischen des innovativen Kommunikations-Settings 'Europe Cafe' wird diese Frage das 5th ECCF als roter Faden durchziehen. Was sollen die europäischen Consultants in ihren Beziehungen untereinander verbessern, was von ihren nationalen Institutionen und Regierungen fordern, was von der EU, damit die europäische Consultingwirtschaft zum Global Player avancieren und künftige Entwicklungen wirklich mitbestimmen kann?

Branchen- und länderübergreifende Experten-Inputs
International anerkannte ReferentInnen werden kompetente und zukunftsorientierte Antworten auf die konkreten Fragen entwickeln:

* Ana Coelho, Director of EU Affairs, ACC1Ó - Catalan Agency for Competitiveness, wird auf die Rolle eines Europa der Regionen im globalen Wettbewerb eingehen und die Chancen für regionale Akteure bei EU-finanzierten Beratungsprojekten aufzeigen.

* Robert Krimmer, Senior Advisor on New Voting Technology, Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), wird - ausgehend von der europaweit kontrovers diskutierten E-Voting-Technologie - mögliche Gefahren des Delegierens menschlicher Verantwortung an IT-Systeme und -Lösungen zur Diskussion stellen.

* Panos Panagopoulos, Präsident der European Federation of Engineering Consultancy Associations (EFCA), wird erklären, warum Europa heute "doppelt so schnell laufen" muss, um seine Position im internationalen Wettbewerb zu halten. Er wird die Bedeutung des europäischen Markts als Sprungbrett dafür unterstreichen und die Notwendigkeit für europäische Consultingfirmen, Stärke und Effizienz zu erhöhen.

* Eberhard Rhein, Advisor at the European Policy Centre, wird Fragen des Erhalts bzw. des Ausbaus der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Consultingwirtschaft beleuchten und erläutern, warum kleine Firmen ohne extremes Spezialwissen und ohne Netzwerk im global organisierten Beratungsbusiness der Zukunft nicht überleben werden.

Konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten
Wie bei jedem Cooperation Forum der Austrian International Consultants (AIC) geht es nach den Fachvorträgen und Präsentationen im 'Europe Cafe' aktiv an die gemeinsame Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für europäische Planernnen und BeraterInnen, für Wirtschaft, Politik und Interessensvertretungen.

Details zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter http://www.eccf.at

*) Die Plattform Austrian International Consultants (AIC) wurde 2005 initiiert, um VertreterInnen wissensintensiver Berufsgruppen, die international aktiv sind bzw. sein wollen, im Rahmen der durch das BMWFJ gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) geschaffenen Arbeitsgemeinschaft Planungs- und Beratungsexport zu vernetzen und zu unterstützen. Begonnen wurde mit Architektur- und IngenieurkonsulentInnen, Unternehmens- und IT-BeraterInnen. 2008 wurden Rechtsanwälte, Wirtschaftstreuhänder und Finanzexperten einbezogen, im Herbst 2010 wurden mit der Plattform Tourism Know How auch österreichische Tourismusexperten angedockt. Damit sind derzeit über 300 export-orientierte österreichische KonsulentInnen vernetzt. Die Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten (BAIK), der Fachverband Unternehmensberatung-Informationstechnologie (UBIT) sowie der Fachverband Ingenieurbüros der WKO fungieren als Trägerorganisationen.

Rückfragehinweis:

Austrian International Consultants