pts20100520028 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

A1 unter den Top 25 Arbeitgebern Europas

Wien (pts028/20.05.2010/15:06) Das Great Place to Work® Institute erhebt jährlich in einem Wettbewerb die besten Arbeitgeber Europas. Im Ranking der "Best Workplaces in Europe" wurde mobilkom austria mit seiner Produktmarke A1 gestern als eines der Top 25 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern prämiert. Bereits im März wurde A1 zum dritten Mal als bester Arbeitgeber der heimischen Mobilfunkbranche ausgezeichnet und unter den Top 5 Unternehmen Österreichs mit mehr als 250 MitarbeiterInnen geführt.

"Das Ergebnis auf Basis einer MitarbeiterInnen-Befragung bestärkt uns in unserem Engagement und unserem Anspruch, als führendes Telekommunikationsunternehmen zu den attraktivsten Arbeitgebern mit den besten Köpfen zu zählen. Besonders freut mich die ausgezeichnete Platzierung im Europavergleich, da wir heuer erstmals am europäischen Ranking der 100 besten Arbeitgeber teilgenommen haben", so Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor mobilkom austria und Telekom Austria, zur Top-Platzierung. In Österreich wurde A1 im März bereits das dritte Jahr in Folge von den MitarbeiterInnen zum besten Arbeitgeber der heimischen Telekommunikationsbranche bestimmt.

A1 punktet mit Fairness, Stolz & Teamorientierung

A1 zählt mit Platz 22 zu den europaweit attraktivsten Arbeitgebern und ist das bestplatzierte rein österreichische Unternehmen in der Kategorie "50 Best Large Workplaces" 2010. In diesem Jahr haben am Ranking "Best Workplaces in Europe" 1.300 Unternehmen teilgenommen, davon rund 25 heimische Unternehmen. Für die europäische Bestenliste qualifizieren sich die besten Arbeitgeber des Great Place to Work® Wettbewerbs aus den einzelnen Länderrankings. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter machte A1 2010 wieder zum Arbeitgeber Nummer 1 unter den österreichischen Mobilfunkunternehmen. Insgesamt wählten die MitarbeiterInnen das Unternehmen auf den vierten Platz.

88 Prozent der A1 MitarbeiterInnen fanden in der Erhebung 2010 in ihrer Bewertung, "dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz." Wie in den bisherigen Jahren punktete A1 vor allem in den Dimensionen Fairness, Stolz und Teamorientierung. Im Herbst 2007 hat A1 zum ersten Mal am nationalen Wettbewerb teilgenommen. 300 MitarbeiterInnen wurden 2010 für die Zufallsstichprobe ausgewählt.

Der jährliche Wettbewerb "100 besten Arbeitgeber in Europa" findet mittlerweile in 17 europäischen Ländern statt. 2010 wurden insgesamt 293.911 MitarbeiterInnen befragt, die repräsentativ für mehr als 1,6 Millionen MitarbeiterInnen stehen. Der Great Place to Work® Trust Index© analysiert in 58 standardisierten und einer offenen Frage das Verhältnis der MitarbeiterInnen zum Management, zu den KollegInnen und zu Ihrer Tätigkeit.

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,9 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit 4,9 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,4 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete mobilkom austria einen Umsatz von EUR 1.574,4 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 585,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 354,9 Mio.

mobilkom austria und Telekom Austria legen gemeinsam den Grundstein für ein modernes Infrastrukturprogramm: Insgesamt werden 1,5 Mrd. Euro - davon 500 Mio. Euro im Mobilfunk - in den kommenden vier Jahren investiert, um auch in Zukunft beste Qualität, neueste Technologien und innovativste Services anbieten zu können. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.mobilkomaustria.com/

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Karin Brandner, Corporate Affairs, mobilkom austria und Telekom Austria
Tel.: + 43 664/3312744