Airbus setzt auf CIMPA und PUMACY als Wissensmanagement-Anbieter
Bernburg (pts023/21.07.2009/11:30) Im Rahmen einer transnationalen Airbus-Ausschreibung wurde das gemeinsame Angebot von CIMPA und PUMACY ausgewählt.
Das Wissensmanagement-Portfolio bei AIRBUS ist eines der umfangreichsten in der europäischen Wirtschaft. Erfahrungen und Wissen aus laufenden Programmen mit Lebenszyklen von mehr als 30 Jahren in Verbindung mit neuesten Innovationen und Technologien stellen eine inhaltliche, technische und auch organisatorische Herausforderung für jeden Wissensmanagementanbieter dar.
Im Rahmen einer langfristigen strategischen Partnerschaft wurden die Airbus-Tochter CIMPA und die mittelständische Unternehmensgruppe PUMACY als Lieferant der zentralen Wissensmanagement-Organisation von Airbus für die Länder Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien ausgewählt. Innerhalb der nächsten anderthalb Jahre wird ein gemeinsames interdisziplinäres Team von Ingenieuren, Betriebswirtschaftlern und Informatikern aber auch Soziologen, Kommunikationswissenschaftlern, Psychologen und Pädagogen den Aufbau und die Einführung von Wissens- und Innovationsmanagement im Gesamtkonzern begleiten.
Das Wissensmanagement bei Airbus wird im Rahmen von Wissenstransfers und Lernprozessen durch eine Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge und Methoden unterstützt. Im Sinne einer "blended approach" wird dabei sowohl auf dokumentenbasierte als auch humanzentrierte Lösungen gesetzt.
Dr. Toralf Kahlert, Vorstandsvorsitzender der Pumacy Technologies AG, kommentiert den Erfolg: "Gleichwohl wir bereits seit Anbeginn das Thema Wissensmanagement für Airbus in Deutschland aufbauen, stellt für uns die transnationale Fortsetzung eine hohe Herausforderung dar. Ich bin überzeugt, dass wir zusammen mit CIMPA die ideale Besetzung für AIRBUS sind. Aber auch darüber hinaus sehen wir gemeinsame Potenziale bei ähnlich international aufgestellten Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien".
CIMPA
Mehr als zehn Jahre erstklassiger Service in der Luftfahrtindustrie kennzeichnen CIMPA als das Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen von EADS für Product Lifecycle Management Services. Exzellente Prozesskenntnis und fundiertes technologisches Know-how sind die Grundlage für CIMPAs Beratung und technische Services. Als hundertprozentige Airbus-Tochter konzentriert sich CIMPA auf Prozesse in der Luftfahrtindustrie, mit dem Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Rund 1100 Mitarbeiter arbeiten für CIMPA an mehreren Standorten in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.
Kontakt:
Doreen Wildenauer
New Filton House - Golf Course Lane - Filton - Bristol - BS997AR
Tel: +44 117 9365208
E-Mail: Doreen.Wildenauer@airbus.com
http://www.cimpa.com
Pumacy Technologies AG
Pumacy Technologies AG (http://www.pumacy.de) ist ein führender Wissensmanagement-Lösungsanbieter. Auf Basis eines interdisziplinären Ansatzes wird ein umfassendes Projekt- und Produktportfolio für die Anwendungsbereiche Wissens-, Prozess- und Innovationsmanagement angeboten. Zusätzlich steht mit der Software KMmaster® (http://www.kmmaster.de) eine Plattform für beliebige Wissensmanagement-Applikatio-nen zur Verfügung.
Pumacy zählt internationale Hersteller aus der Luftfahrt-, Automobil- und Pharmaindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau zu seinen Kunden und kann auf Referenzen aus bedeutenden transnationalen Projekten verweisen.
Kontakt:
Claudia Philipp
Liebknechtstr. 24
06406 Bernburg
Tel: +49 3471 346390
E-Mail: info@pumacy.de
http://www.pumacy.de
Aussender: | Pumacy Technologies AG |
Ansprechpartner: | Claudia Philipp |
Tel.: | 03471 34639 - 0 |
E-Mail: | claudia.philipp@pumacy.de |