pts20080619036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SEEBURGER und SAP erweitern Kooperation auf Energiemarkt-Lösungen


Bretten (pts036/19.06.2008/15:55) Das Lösungsangebot der SEEBURGER AG wurde im Rahmen der Vertiefung der erfolgreichen Partnerschaft mit der SAP AG um eine "Powered by SAP NetWeaver"-zertifizierte EDI/B2B-Lösung für die Versorgungswirtschaft erweitert. Eine integrierte Lösung zwischen SAP und SEEBURGER ermöglicht Anwendern auch in dieser Branche eine solide Grundlage zur Bewältigung der anstehenden Business Network Transformation, der Generierung von Mehrwerten auf Basis der Vernetzung von Geschäftspartnern und Marktteilnehmer. Die SEEBURGER-Lösung wird die durch die Liberalisierung der Versorgermärkte anstehende Integration von Marktteilnehmer über EDI und B2B Prozessintegration auf der Technologieplattform SAP NetWeaver ermöglichen.

Die Liberalisierung der Energiemärkte bringt für die Energiebranche einen strukturellen Wandel in wesentlichen Geschäftsprozessen mit sich. Die Abdeckung dieses Wandels erhöht für die Marktteilnehmer die Notwendigkeit, sich durch eine effiziente Automatisierung von kollaborativen Geschäftsprozessen untereinander über elektronischen Daten-austausch zu vernetzen - in kaum einer anderen Branche ist daher Business Network Transformation so aktuell. Die SAP deckt über SAP for Utilities die interne Handhabung der Prozesse ab, wobei für die eigentliche Kommunikation der Marktteilnehmer SEEBURGER eine zertifizierte branchenspezifische Lösung auf der Technologieplattform SAP NetWeaver bereitstellt.

Für den deutschen Markt reicht der funktionale Abdeckungsgrad der SEEBURGER-Lösung von der Abdeckung der bisherigen Standards bis hin zur Erfüllung der aktuellen Vorgaben der Bundesnetzagentur für die Prozesse rund um Strom und Gas. Die Lösung kann somit für erste Anwendungsszenarien parallel neben bisherigen Lösungen betrieben werden, bietet aber darüber hinaus die Möglichkeit, diese funktional abzulösen. Dies dient der Planungssicherheit und dem Investitionsschutz für die Anwender, die aktuell andere Lösungen einsetzen und diese mittelfristig ersetzen möchten. Der Mehrwert der SEEBURGER-Lösung liegt neben der Offenheit in der Abdeckung umfassender Anwendungsszenarien wie etwa der Integration gesetzeskonformer digitaler Signaturen und den belegorientierten Monitoring-Möglichkeiten.

Der Kooperationsvertrag ermöglicht es den gemeinsamen Kunden den SAP Solution Manager nun auch für die SEEBURGER Lösung zu nutzen. Ebenso kooperieren beide Unternehmen bereits erfolgreich in Kundenprojekten bei der Bereitstellung von Dienstleistungen und Services.

"Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Energiebranche haben wir mit SEEBURGER einen guten Partner für ein umfassendes gemeinschaftliches Lösungsangebot. SEEBURGER hat bei 400 Anwendern der EDI/B2B-Lösungen auf der SAP NetWeaver Technologieplattform bereits erfolgreich umgesetzt, so dass wir den Einsatz unseren Kunden empfehlen können - wir freuen uns auf die Fortführung unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit SEEBURGER", so Dr. Stefan Engelhardt, Head of Industry Business Unit Utilities der SAP AG.

Über SEEBURGER
Ziel von SEEBURGER ist es, die nahtlose Integration von externen und internen Prozessen - die Abläufe zwischen unterschiedlichen Anwendungssystemen oder Geschäftspartnern - medienbruchfrei zu gestalten. SEEBURGER erreicht durch einen ganzheitlichen Ansatz aus Konzeption, Beratung und Projektierung von praxiserprobten Softwarelösungen eine vollständige Automatisierung der Geschäftsprozesse und kann somit maximale Einsparpotenziale für seine Kunden realisieren. Das Angebot reicht von Logistik-/RFID-Lösungen, über Lösungen zur automatischen Bearbeitung von Belegen, bis hin zur effizienten Integration von B2B-Geschäftsprozessen. Die ganzheitliche, neutrale Beratung bei der Einführung von Produktdatenmanagement-Systemen rundet das Portfolio ab. SEEBURGER zeichnet eine langjährige Partnerschaft mit SAP aus - bereits seit mehreren Jahren runden eigene Lösungen für SAP das Portfolio ab.

Ergänzend bietet SEEBURGER Managed Services - beispielsweise Roll-out und Outsourcing - und weitere Services wie Consulting, Support und das 100 % Partner-Integrationsprogramm an.

SEEBURGER-Kunden profitieren von der Branchenexpertise und dem Know-how aus Projekten bei über 7.500 Unternehmen wie ABN AMRO, Beiersdorf, Bosch, Coop, Danfoss, EnBW, Heidelberger Druckmaschinen, Hagebau, Hyundai, Novartis, Osram, Porsche, Siemens, s.Oliver, Schiesser, SupplyOn, Tetley, Vattenfall, VW, Whirlpool u.a. Die SEEBURGER AG wurde 1986 in Bretten gegründet und ist weltweit mit 17 Niederlassungen präsent.

Weitere Informationen unter http://www.seeburger.de
Pressekontakt:
SEEBURGER AG, Edisonstraße 1, 75015 Bretten
Bettina Mayer, Tel.: 07252/96-1623, be.mayer@seeburger.de

(Ende)
Aussender: Seeburger Informatik GmbH
Ansprechpartner: Konstanze Prinz
Tel.: +49(0)89-41929674
E-Mail: k.prinz@seeburger.de
|