pts20070601013 Technologie/Digitalisierung

S&T und HP eröffnen neues Customer Concept Center in Rumänien

Wien (pts013/01.06.2007/11:05) Das Zentrum bietet einzigartige IT-Datacenter-Konzepte und -Prozesse für geschäftskritische Infrastrukturlösungen an, die das S&T Business und die Märkte in der Region weiter ankurbeln werden.

1. Juni 2007 -S&T & HP haben gestern in Bukarest das S&T Customer Concept Center feierlich eröffnet, das Kunden beider Unternehmen die Möglichkeit bietet, Geschäftslösungen zu testen und anzupassen, wobei der Schwerpunkt auf IT Datacenter Prozessen und Business Critical Infrastrukturlösungen liegt.

Die Partnerschaft zwischen der S&T Unternehmensgruppe und HP hat eine lange Tradition, die auf engen Geschäftsbeziehungen und der erfolgreichen Zusammenarbeit seit mehr als zehn Jahren beruht. Das gemeinsame Ziel beider Unternehmen ist es, den Kunden Lösungen, die deren Bedürfnissen optimal entsprechen, zur Verfügung zu stellen und ihnen umfassende Unterstützung für ihre Geschäftsprozesse anzubieten. Die S&T Unternehmensgruppe ist der größte von HP bevorzugte Partner mit der Spezialisierung auf Mittel- und Osteuropa. S&T Rumänien ist einer der wichtigsten HP Partner vor Ort in Rumänien, der seine Kompetenzen in einer bedeutenden Zahl von komplexen Projekten unter Beweis gestellt hat. Auf Basis dieser Expertise entschieden die Geschäftsführungen von S&T und HP, das Zentrum für Customer Concept in Bukarest zu errichten - allerdings mit der Verantwortung, die gruppenweiten Aktivitäten zu unterstützen. "Das Maß der Spezialisierung auf dem IT Markt nimmt stetig zu. Das Kompetenzzentrum erlaubt uns, unseren Kunden in unseren Ländern Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten. Bei vielen Unternehmen hängt die Wertschöpfung im hohen Grade von der Leistungsfähigkeit der IT Systeme und Prozesse ab. Die IT-Landschaft der Kunden muss schnell auf die sich verändernden Markterfordernisse reagieren. Wir beraten und begleiten unsere Kunden bei der Auswertung, der Erprobung und dem Aufbau von hochleistungsfähigen IT Systemen" erklärte Christian Rosner, CEO S&T AG.

"Dieses gemeinsame Kompetenzzentrum untermauert HPs Bekenntnis zur Unterstützung der Kunden beim Erkennen und Lösen von IT-Problemen durch die Erhöhung der Effizienz der IT-Umgebungen der Kunden. Es unterstreicht außerdem unser Verbindung zu den Partnern, im Speziellen zur S&T Unternehmensgruppe mit ihrer Erfahrung mit den lokalen Märkten und mit Lösungen sowie mit ihrer langen Partnerschaft mit HP - nicht nur in Rumänien, sondern in ganz Zentral- und Osteuropa. Das zeichnet S&T als pan-regionalen Value-Add-Partner aus", sagte Eric Lallier, Director Channel Business CEE Hewlett-Packard.

Das Customer Competence Center wird vor allem Kunden beraten, neue Technologien evaluieren und IT Projekte in allen Entwicklungsschritten begleiten. Um dies zu ermöglichen, ist das Zentrum mit einem breiten Spektrum von Hardware und Software ausgestattet, wodurch sämtliche Arten von Plattformen getestet werden können, speziell für komplexe Projekte. Die Lösungen können von den Kunden in der Praxis und mit voller Unterstützung von S&T und HP getestet werden. Die Kunden profitieren von einem risikofreien Test abseits ihrer operativen Systeme, einer voraussagbaren hohen Qualität und niedrigen Kosten. Die getesteten Lösungen, die im Customer Concept Center erhältlich sind, belegen die gemeinsamen Konzepte von HP und S&T.

Konzepte und Werkzeuge

Im S&T Customer Concept Center wird Kunden die Möglichkeit geboten, Business Continuity & Availability Konzepte wie Datenschutz, Backup/Recovery und Replication, Information Lifecycle Management Konzepte wie Business Intelligence und Database & ERP Lösungen, Server and Enterprise Konzepte wie Clustering und Virtualisierung zu testen. Alle diese Konzepte werden unter Nutzung einer auf HP Proliant und Integrity Server Produkten basierenden Architektur dargestellt. Die HP Storage Ausrüstung und alles andere Equipment wird zusammen in einer flexiblen und anpassungsfähigen IT Struktur zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit einer Vielzahl von Software- und Business-Anwendungen von Microsoft, Oracle, SAP, LiveLink, Cognos, VMWare und HP Software können Plattformen für praktisch alle Geschäftslösungen für die individuellen Kundenbedürfnisse maßgeschneidert und getestet werden.

"Dieses Customer Competence Center zeigt unser Engagement, das Geschäft unserer Kunden in Rumänien zu unterstützen und zu entwickeln sowie sicherzustellen, dass unsere Kunden von dem strengen Testen ihrer IT Lösungen vor deren Implementierung in die operativen Systeme profitieren", sagte Radu Enache, Geschäftsführer HP Rumänien. "Es ist unser Ziel, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre IT Umgebungen zu managen und zu transformieren, um ihre Geschäftsergebnisse zu optimieren."
"Die Zusammenarbeit beim Aufbau des S&T Customer Concept Center ist das Ergebnis eines langen und erfolgreichen gemeinsamen Geschäftszuganges von S&T und HP auf diesem Markt", sagt Bogdan Cocora, Geschäftsführer S&T Rumänien. "Es zeigt unsere gemeinsame Unternehmensverpflichtung, unsere Kunden dabei zu unterstützen und zu leiten, das Beste aus ihren IT Investitionen herauszuholen."

Bildtext:
v.l.n.r.: Peter HOFMANN, Director Enterprise Systems Group - S&T AG, Thomas KAST, International Partner Relationship Manager SPO CEE - HP, Bogdan COCORA, Managing Director - S&T Romania, Christian ROSNER, CEO - S&T AG, Eric LALLIER, CEE SPO Manager - HP, Radu ENACHE, Country Manager - HP Romania