pts20070316019 Umwelt/Energie

Für Umwelt und Wirtschaft: Die Besten 2007

Umweltpreis der Stadt Wien an vier Wiener Unternehmen vergeben

Wien (pts019/16.03.2007/12:01) Am 15. März 2007 wurden vier Wiener Unternehmen für ihre herausragenden Umweltprojekte mit dem Umweltpreis der Stadt Wien 2007 geehrt: die Kraft Foods Österreich GmbH, pos architekten ZT-KEG (evergreen projektteam), das Real-Gymnasium Rahlgasse - Wien und die Kooperation von acht Wiener Reisebüros "Die Reise mit dem Plus" (Angelika Plotz Qualitätsreisen, DestinoMondo, Graffi & Walters AuszeitReisen, Hauser Exkursionen, H.T.S.-Reisen Wien Hellenic Touristik Service GmbH, Odyssee Reisen GmbH, R&K Reisen GmbH / Queen Travel, Team Travel Service).

Die traditionelle Gala zur Vergabe des Umweltpreises 2007 beschloss das Jahr 2006 für den ÖkoBusinessPlan Wien. Es war eines der erfolgreichsten seit der Gründung dieses Umweltprogramms für Wiener Unternehmen 1998. 128 Unternehmen aller Branchen und Größen nahmen 2006 am ÖkoBusinessPlan teil, damit sind es nun insgesamt knapp 600 Wiener Betriebe, die die Vorteile umweltschonenden Wirtschaftens für sich nutzen. "Ich freue mich, dass es in jedem Jahr mehr Unternehmen werden, die zeigen, dass ökonomisches und ökologisches Denken zusammen gehören", sagt Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima.

Der Wunsch, bewusst und sorgsam mit Ressourcen umzugehen, die eigene Marktposition zu verbessern oder die Betriebskosten zu senken: Die Gründe für eine Teilnahme am ÖkoBusinessPlan Wien sind ebenso vielfältig wie die Unternehmen, die das Umweltprogramm der Stadt Wien für sich nutzen.

Vier Wiener Unternehmen haben besonders herausragende Umweltprojekte umgesetzt und wurden mit dem Umweltpreis der Stadt Wien 2007 ausgezeichnet:

Kategorie Innovation: Kraft Foods Österreich GmbH für die Reduktion des Aluminiumanteils in den Kaffee- Verpackungen um 58 Tonnen im Jahr.

Fotos Kraft Foods Österreich GmbH

Kategorie Kommunikation: Real-Gymnasium Rahlgasse - Wien für die professionelle Integration der SchülerInnen in das Umweltmanagement der Schule.

Fotos Real-Gymnasium Rahlgasse - Wien

Kategorie Kooperation: die Kooperation von acht Wiener Reisebüros "Die Reise mit dem Plus" (Angelika Plotz Qualitätsreisen, DestinoMondo, Graffi & Walters AuszeitReisen, Hauser Exkursionen, H.T.S.-Reisen Wien Hellenic Touristik Service GmbH, Odyssee Reisen GmbH, R&K Reisen GmbH / Queen Travel, Team Travel Service) für die Entwicklung und Vermarktung von ökologisch und sozial nachhaltigen Reiseangeboten.

Fotos "Die Reise mit dem Plus"

Offene Kategorie: das evergreen Projektteam der pos architekten ZT-KEG für die Entwicklung eines energieeffizienten Gewächshauses, das bis zu 27 % Heizenergie spart.

Fotos pos architekten ZT-KEG

Gruppenfoto der PreisträgerInnen

Foto der Gala zur Verleihung des Umweltpreises der Stadt Wien

"Wir haben den Umweltpreis der Stadt Wien 2004 ins Leben gerufen, weil wir damit zeigen können, was ökologisches Denken bringt - für die Umwelt, aber auch für die Unternehmen," erläutert Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22. "Die Integration von Umweltmaßnahmen in Betriebsabläufe wird zunehmend wichtiger, Ressourcen werden knapp und Energie teuer. Den Unternehmen gelingt es sehr gut, damit umzugehen."

Rückfragehinweise:

Cathren Müller
communication matters
mueller@comma.at

Dr. Thomas Hruschka
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
Programmmanagement ÖkoBusinessPlan Wien
Ebendorferstraße 4, 1082 Wien
E-Mail: office@oekobusinessplan.wien.at

Über den ÖkoBusinessPlan Wien
Saubere Gewinne für die Umwelt und die Wiener Unternehmen
Der 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 ins Leben gerufene ÖkoBusinessPlan Wien ist ein Service-Programm der Stadt Wien, das Wiener Unternehmen bei der Umsetzung von umweltrelevanten Maßnahmen im Betrieb unterstützt und dazu beiträgt, ihre Betriebskosten zu senken.

Knapp 600 Wiener Betriebe haben seit 1998 am ÖkoBusinessPlan Wien teilgenommen und so ihre Betriebskosten um mehr als 34 Millionen Euro gesenkt. Entsprechend wurde auch der Ressourcenverbrauch (Wasser, Luft, Energie) reduziert.

Der ÖkoBusinessPlan Wien wird von Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien, Lebensministerium, AK Wien, ÖGB, WWFF, Gewerbetechnische Sachverständige (MA 36) und den Magistratischen Bezirksämtern (Gewerbebehörde) unterstützt und aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Der ÖkoBusinessPlan Wien leistet auch einen wesentlichen Beitrag zum Wiener Klimaschutzprogramm (KliP).

Aussender: communication matters
Ansprechpartner: Susanne Pacher