pts20050318005 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Match.IT! Open Source - MatchMaking Meeting am 13.4.2005, Schwechat

Die Open-Source-Szene wächst und sucht Partner

Wien/Schwechat (pts005/18.03.2005/08:12) Die Open-Source-Wirtschaft ist ihren Kinderschuhen entwachsen. Auch grosse internationale Unternehmen wie IBM oder Sun setzen auf die Entwicklungen der Open-Source-Branche.
Der europäische Open-Source-Markt ist laut Marktforscher IDC in den letzten Jahren bedeutend gewachsen. IDC schätzt das westeuropäische Marktvolumen auf Eur75 Mio., mit einer Wachstumsprognose von Eur175 Mio. im Jahr 2008. Maintenance und Support sind laut IDC jedoch noch Schwächen, die die Märkte zögern lassen. Entwicklungen wie Linux, JBoss, Eclipse oder Tomcat müssten sich zu Technologiestandards entwickeln; die Unternehmen sollten ihre Einkaufskriterien verfeinern, um in den Genuss der Kostenvorteile von Open-Source-Produkten zu gelangen.

Hohe Akzeptanz geniesst Open Source bereits jetzt im öffentlichen Sektor. Nach einer Studie des Beratungsunternehmens Sterne & Co. sind die Wachstumsmärkte hauptsächlich Westeuropa, hier namentlich Deutschland, und, immer mehr, Asien. Der wohl bekannteste Umstieg auf Open Source war wohl jener der Münchner Stadtverwaltung, der von IBM und SuSe Linux umgesetzt wurde. In Wien haben 16.000 Bedienstete der Stadtverwaltung die Möglichkeit, auf Wienux, die Wiener Linux-Version der Behörde, umzusteigen.

match.IT! Open Source am 13.4.2005 bietet sowohl jungen Entwicklern die Möglichkeit, mit etablierten Firmen über Kooperationen zu sprechen wie auch Klein- und Mittelbetrieben die Kontaktaufnahme mit Partnern für Entwicklung, Marketing oder Export.

Die Teilnehmer von match.IT! Open Source sind IT-Unternehmen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarns und Sloweniens wie auch, als Premiere, Unternehmen aus Finnland. Grundsätzlich ist die Teilnahme für alle interessierten IT-Unternehmen offen.

Nach kurzen Einführungsvorträgen treffen die teilnehmenden Unternehmen in ca. 20-minütigen, auf Basis von Unternehmensprofilen und Kontaktwünschen vorvereinbarten 1:1-Meetings aufeinander.

match.IT! Open Source wird von concorde.tcs, dem Technologiezentrum Schwechat und itbeurope http://www.itbeurope.org organisiert und vom Software Competence Center Hagenberg SCCH und der Finnischen Aussenhandelsorganisation FinPro unterstützt. Sponsoren sind die Aussenstelle Schwechat der WKO, Innovation Consultancy, Raiffeisen Property Management und die Stadt Schwechat.

Programm:

Timetable (Changes possible)

09.00h - 09.30h Check In

09.30h - 09.45h Welcome Talk
Helmut Paugger, DI, (Center Manager, concorde technology center schwechat, Director, Innovation Consultancy)
Werner Merzeder, (Senior Consultant, Finpro Austria)
Günther Krumpak, (Director, ITBeurope)

09.45h - 10.45h Focus Talks 1
"Europe's Open Source Market." Günther Krumpak, (Director, ITBeurope)

"Open Source in the Geo-Information-Business - Not Only a Matter of Software." Manfred Schrenk, DI (Director, Multimediaplan.at)

10.45h - 11.00h Coffee

11.00h - 12.00h Focus Talks 2