pts20040630005 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Business Breakfast: Erfolgsfaktor IT-Standardisierung

Optimale Architekturarbeit Grundvoraussetzung

Wien (pts005/30.06.2004/09:00) Eine hohe Transparenz und zentrale Steuerungsmöglichkeiten können die Optimierung von IT-Infrastrukturen maßgeblich mitbestimmen. Bei Neuinvestitionen sind eindeutige Anforderungsprofile essentiell. "Qualität in der IT" übernimmt dabei eine immer wichtigere Rolle, so der Tenor von IT-Experten. Aus diesem Anlass veranstalten die Unternehmen L.S.Z. Consulting, Forrester Research und die niederösterreichische UC4 Software GmbH ein Business Breakfast zum Thema "Erfolgsfaktoren IT-Standardisierung".

Nach Einleitung und Begrüßung durch Dr. Alexander Loisel von L.S.Z. Consulting wird Jost Hoppermann, Vice President Research, bei Forrester Research das Thema "Frameworks, Prozesse, Consulting - Zutaten erfolgreicher Architekturarbeit" diskutieren. Die Präsentation gibt einen Überblick über Enterprise-Architecture-Initiativen (EA), stellt die wesentlichen Elemente der Architekturarbeit dar und zeigt zentrale Erfolgsfaktoren auf.

Definieren von zentralen Standards
Grundlage ist, dass die IT-Organisation eine maßgebende EA-Sichtbarkeit entwickeln muss. Zentrale Standards sind zu definieren, die bis in den Betrieb hineinreichen. Ein derartiges Architekturprogramm versetzt IT-Organisationen in die Lage, die unternehmensweite Architektur weiterzuentwickeln und gleichzeitig kurzfristige Ziele innerhalb eines gesamtheitlichen Architektur-Frameworks zu erreichen.

UC4:global zur störungsfreien Prozess-Steuerung
Im Anschluss erläutert Oliver Puschmann, Account Manager bei der UC4 Software GmbH, den Bereich "IT-Prozess-Steuerung als Erfolgsfaktor für EA-Initiativen". Er zeigt die Möglichkeiten der zentralen Prozess-Steuerung auf, wobei Enterprise-Architecture-Initiativen den Weg definieren. Dabei muss der störungsfreie Ablauf aller IT- und Geschäftsprozesse gesichert werden. Ein Job Scheduler, der alle bestehenden und zukünftigen Plattformen, Anwendungen und Datenbanken unterstützt, ist eine Voraussetzung für die reibungslose Umsetzung von EA-Initiativen. Anhand von UC4:global wird gezeigt, wie Standardisierung und Kosteneinsparungen durch effiziente Prozess-Steuerung erreicht werden können.

"Erfolgsfaktor IT-Standardisierung"
am Mittwoch, 14. Juli 2004