pts20040330013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Linz AG setzt auf UC4

UC4:global steuert IT-Hintergrundprozesse bei Energie- und Infrastrukturanbieter

Wien (pts013/30.03.2004/09:00) Die Linz AG (Linz Strom, Linz Gas/Wärme, Linz Service, Linz Linien und Managementservice Linz) verlässt sich seit Kurzem auf die Job Scheduling Lösung UC4:global der niederösterreichischen UC4 Software GmbH. Die Software steuert und plant komplexe IT-Hintergrundprozesse, die überwiegend in den Nachtstunden abgewickelt werden. UC4:global läuft bereits erfolgreich für Basisteile von SAP, SAP-BW und eine Reihe von Schnittstellenprogrammen. Nach der vollständigen Implementierung in rund einem halben Jahr werden bei der Linz AG sämtliche Rechungen wie Strom, Gas und Fernwärme sowie Jahresabschlüsse über UC4:global abgewickelt.

Derzeit laufen bei der Linz AG täglich rund 1.800 Batch-Jobs über UC4:global. Mit dem nächsten Planungsschritt sollen auch die komplexen Abläufe von SAP-ISU über die Job Scheduling Lösung gesteuert werden. "Umfangreiche Datentransaktionen, wie bei SAP-BW (Business Warehouse), werden von UC4:global in der Nacht erledigt. Die Daten können dann am nächsten Tag über eine einfach zu bedienende Weboberfläche abgerufen werden. Umständliche SAP-Einstiege und eine zusätzliche Belastung des Systems sind nicht mehr nötig, erläutert Josef Luckender, Leiter Systemmanagement bei der Linz AG.

Automatisierung spart Kosten
Der UC4-Server selbst läuft auf der Windows-Plattform und UC4-Exekutoren sind auf den Plattformen AIX und Windows im Einsatz. Nach der Einarbeitungsphase zeigen sich die IT-Verantwortlichen der Linz AG mit der Job Scheduling Lösung sehr zufrieden. "Der Implementierungsaufwand wird durch die laufendenen Automatisierungseffekte um ein Vielfaches kompensiert", so Luckeneder.

UC4:global erfüllt alle Anforderungen
Der erfolgreiche Einsatz der Software resultiert aus einem wohldurchdachten Kauf, wie Luckeneder erläutert. "Nach einer ausgiebigen Testphase haben wir uns im September 2003 für die Implementierung von UC4:global entschieden. Gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten deckte die Software unserern Anforderungskatalog am besten ab." Auch die hohe Kompatibilität der Software war den IT-Entscheidern der Linz AG wichtig. "Zu OS/390, unserem derzeitigen Betriebssystem für Großrechner, haben wir eine Verbindung über eine Datendrehscheibe selbst implementiert", so Luckeneder. OS/390 wird in eineinhalb Jahren durch die UNIX-Plattform ersetzt.

Über LINZ AG
Die seit Oktober 2000 operativ tätige LINZ AG ist mit ihrem vielseitigen Dienstleistungsangebot der führende Energie- und Infrastrukturanbieter in Oberösterreich. Die LINZ AG entstand durch Fusionierung der ehemaligen ESG (Linzer Elektrizitäts-, Fernwärme- und Verkehrsbetriebe AG) und der SBL (Stadtbetriebe Linz), um durch die Nutzung von Synergien die Wettbewerbsfähigkeit auch in liberalisierten Märkten zu verstärken. Die LINZ AG wird als aktive Managementholding mit vier operativen Tochtergesellschaften und einer dienstleistenden Servicegesellschaft geführt. Die LINZ STROM GmbH, LINZ GAS/WÄRME GmbH, LINZ SERVICE GmbH, LINZ LINIEN GmbH und die MANAGEMENTSERVICE LINZ GmbH beschäftigen insgesamt über 2600 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2002/2003 wurde ein Umsatz von EUR 465 Millionen erwirtschaftet. Weitere Informationen sind unter http://www.linzag.at zu finden.

Über UC4 Software
UC4 Software zählt mit seinem Produkt UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 19 Jahren Software entwickelt. Mehr als 500 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: UC4 Software
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger