Waschmittel werden weitgehend überflüssig
Beschichtete Stoffe werden dank chinesischer Innovation künftig nur mit Wasser wieder sauber
![]() |
Waschmaschinen: haben dank Beschichtung bald weniger zu tun (Foto: Lina cao, pixabay.com) |
Nanjing/Changchun (pte003/25.03.2026/06:10)
Mit einer neuartigen Imprägnierung wollen Forscher der Southeast University und der Jilin University Stoffe aller Art künftig schmutzabweisend machen. Das könnte den Bedarf an umweltbelastenden Waschmitteln deutlich reduzieren. Derart ausgerüstete Kleidungsstücke, die nicht direkt auf dem Körper getragen werden und daher keine Gerüche annehmen, ließen sich dann einfach mit klarem Wasser von oberflächlichem Schmutz befreien.
Waschen verschärft Wasserprobleme
Während sich die meisten Forschungsarbeiten zum Thema Waschen bisher auf die Reduzierung des Wasserverbrauchs konzentriert haben - getrieben von wachsender globaler Wasserknappheit - gerieten die Waschmittel selbst oft in Vergessenheit. Dabei tragen sie massiv zu den Wasserproblemen bei, weil sie Chemikalien und Mikroplastik in das Abwasser einbringen. Beide Schadstoffe werden in Kläranlagen nur teilweise entfernt. Vor allem Mikroplastik bleibt zurück.
Versuche, Stoffe vor Verschmutzungen zu schützen, hat es schon mehrfach gegeben, bisher allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Beschichtungen, die die Oberfläche des Lotusblattes nachahmen, von dem selbst Honig rückstandslos abperlt, funktionieren nur für eine begrenzte Zeit, weil die Wirkschicht verschleißt. Auch Titandioxid hat nur begrenzte Effektivität, weil es aufgrund des photokatalytischen Effekts Schmutz nur zersetzt, wenn es von Sonnenlicht beschienen wird.
Wasser- und Stromverbrauch senken
Das neue Verfahren der Southeast University und der Jilin University soll keine dieser Nachteile haben. Die Entwickler besprühen den Stoff abwechselnd mit zwei Kunststoffen. So entsteht eine sogenannte Hydratationsschicht, von der sich sämtliche Verunreinigungen, selbst Mikroorganismen, einfach mit Wasser abwaschen lassen.
In Tests blieb die Beschichtung über 100 Waschgänge lang wirksam. Sie beschleunigte den Waschvorgang und reduzierte den Wasser- und Stromverbrauch um rund 80 Prozent, weil nur noch ein einziger Waschgang ohne Waschmittel ausreicht, heißt es. Normalerweise folgen auf den Hauptwaschgang bei einer Temperatur von 30 bis 90 Grad Celsius wenigstens drei Spülgänge.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Wolfgang Kempkens |
| Tel.: | +43-1-81140-300 |
| E-Mail: | kempkens@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


