pte20040526014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

COS Distribution halbiert Personal

Geschäftsführer Walter Lampel muss gehen


Baden/Wiener Neudorf (pte014/26.05.2004/10:00) Die österreichische COS Distribution GmbH http://www.cosag.at wird mehr als die Hälfte ihrer Mitarbeiter entlassen. Von den derzeit 38 Angestellten müssen 20 das Unternehmen verlassen. Die Schweizer Muttergesellschaft COS Computer Systems AG http://www.cos.ch hatte sich nach eigenen Angaben vor allem aufgrund der hohen operativen Verluste der österreichischen Tochter zu einer umfassenden Restrukturierung gezwungen gesehen. Ein massiver Stellenabbau sei unumgänglich, heißt es in einer diesbezüglichen Aussendung.

Der erst im August des vergangenen Jahres zum Geschäftsführer der COS Distribution GmbH ernannte Walter Lampel muss ebenfalls das Unternehmen verlassen. Zwar habe er den Konsolidierungsprozess eingeleitet. "Die Konzernziele sehen jedoch eine radikalere Restrukturierung und einen schnelleren Turnaround vor", sagte Peter Becker, Leiter des Geschäftsbereichs Distribution. Die operative Leitung der Gesellschaft wird nun an Gunnar Dörr übertragen, der bereits seit Gründung des Unternehmens dem Management angehört.

Die COS-Gruppe, ein führendes IT-Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, setzte im Geschäftsjahr 2003 insgesamt rund eine Mrd. Franken (650 Mio. Euro) um. Der Konzern musste allerdings Verluste in Höhe von 8,9 Mio. Franken (5,8 Mio. Euro) hinnehmen. Die österreichische Tochter COS Distribution wies im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang um 44,4 Prozent auf 55,3 Mio. Franken und hohe Verluste aus.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43/1/81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|