pte20030423028 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Uni-Vorlesung im Fernsehen

TU Chemnitz überträgt Lehrveranstaltung zur Unternehmensgründung im TV

Chemnitz (pte028/23.04.2003/13:14) Studieren via Fernsehapparat ohne das Haus zu verlassen. Den Wunschtraum mancher Studenten setzt die TU Chemnitz http://www.tu-chemnitz.de nun in einem laut eigenen Angaben deutschlandweit einmaligen Pilotprojekt um. Wie die Universität heute, Mittwoch, mitteilte, startet am 27. April die erste Übertragung der Vorlesung "Gründungsmanagement" im Sachsen Fernsehen. Die Vorlesung von Olaf Gierhake, Professor für Unternehmensgründung an der TU Chemnitz, wird regelmäßig sonntags in voller Länge von zehn bis 10.30 Uhr ausgestrahlt.

"Wir wollen mit der Fernsehübertragung auch Personen außerhalb der Universität erreichen", so Gierhake. Dementsprechend ist der Erwerb eines Teilnehmerzertifikats auch für Uni-Externe möglich. Das Projekt richtet sich an Interessierte, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nicht die Möglichkeit haben an der Veranstaltung teilzunehmen. "Das Thema Unternehmensgründung ist gerade in den neuen Bundesländern gefragt", so Rene Falkner, TV-Chef von Sachsen Fernsehen und Initiator der Übertragung.

Neben der Sensibilisierung für das Thema steht die Vermittlung praxisrelevanten Know-hows für eine erfolgreiche Unternehmensgründung im Vordergrund. So beschäftigt sich die Vorlesung unter anderem mit Fragen wie "Wie gewinnt man den ersten Kunden?", "Woher bekomme ich das notwendige Startkapital?" und "Wie bin ich langfristig in meinem Markt erfolgreich?". Weitere Informationen zu der Veranstaltung: http://www.tu-chemnitz.de/mbv/UnternehmGruend

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger