pte20010423024 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

Lenkungsgremium für Genomforschung berufen

Expertenteam wird Strategie für Deutschland festlegen

Berlin (pte024/23.04.2001/12:42) Wissenschaftsministerin Edelgard Bulmahn http://www.bmbf.de hat heute, Montag, ein hochrangiges Lenkungsgremium für das Nationale Genomforschungsnetz Deutschland berufen. Wie die Behörde informierte, soll das Gremium, das die Funktionen eines Aufsichtsrates wahrnehmen wird, inhaltliche und strategische Perspektiven des Programms mitgestalten und weiterentwickeln sowie dessen praktische Umsetzung überwachen. Laut Bulmahn wird angestrebt, eine bessere Zusammenarbeit zwischen biologischer Grundlagenforschung und medizinischer Anwendung zu erreichen.

Das BMBF wird dem Lenkungsgremium als Gast angehören. Im einzelnen wurden unter anderem Andreas Barner (Boehringer Ingelheim GmbH) Karl Einhäupl(Universitätsklinikum Charité Berlin, Peter Gruss (Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen), Wolfgang Hartwig (BAYER AG, Pharma International, Wuppertal), Tim Jessen (EVOTEC AG, Hamburg), Ruth Strasser (Technische Universität Dresden, und Ernst-Ludwig Winnacker (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn) berufen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Ursula Pohland