pte20010405080 Unternehmen/Wirtschaft

Rütgers plant deutlichen Umsatzanstieg

Autozulieferer-Tochter steht zum Verkauf

Essen (pte080/05.04.2001/18:33) Die Rütgers AG http://www.ruetgers.de hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz um 29 Prozent auf 3,128 Mrd. Euro gesteigert. Dies gab Werner Heep, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens heute, Donnerstag, auf der Bilanzpressekonferenz bekannt. Das Ergebnis vor Ertragsteuern stieg um 10 Mio. auf 128 Mio. Euro. Die Chemiesparte des Unternehmen habe von der guten Konjunktur profitiert, so Heep. Der Bereich Kunststoffverarbeitung sei durch zwei Aquisitionen - des Laminatbereichs der AlliedSignal und der Kömmerling Kunststoffwerke - überproportional gewachsen. Während die Tochter-Gesellschaften Bakelite und HT Troplast Probleme wegen der gestiegenen Rohstoffpreise hatten, konnte Rütgers VFT vom teuren Rohöl profitieren, hieß es.

Rütgers Automotive konnte laut Heep aus eigener Kraft nicht genug profitabel wachsen. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, diesen Konzernbereich im laufenden Jahr zu verkaufen. Ein neuer Eigentümer soll die Chancen des Automobilzulieferer verbessern, so Heep. Im laufenden Jahr sieht der Konzern Risikofaktoren vor allem in der Konjunktur wichtiger Absatzmärkte in Amerika und Europa. Trotzdem rechnet Rütgers mit einem "deutlichen" Umsatzanstieg. Als mittelfristiges Ziel will der Konzern bis zum Jahr 2005 einen Umsatz von 4 Mrd. Euro erreichen. Dafür sollen 1,4 Mrd. Euro investiert werden.

Der Konzern will auch künftig in Innovationen und Technologien investieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Rütgers Organics GmbH einen Innovationspreis für die Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung eines Zwischenprodukts für einen Wirkstoff gegen die Parkinson'sche Krankheit erhalten. Ferner hatten Mitarbeiter, die zur Rütgers Automotive-Gruppe gehören, ein innovatives umweltschonendes Unterbodensystem für Kraftfahrzeuge entwickelt.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Diana Karasch