pte20010326029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Tenovis intensiviert Partnerschaft mit Worldcom

Telekommunikations-Infrastruktur zu günstigen Tarifen

Frankfurt am Main (pte029/26.03.2001/13:19) Der Frankfurter Telekommunikations-Dienstleister Tenovis http://www.tenovis.com wird die strategische Partnerschaft mit dem weltweit agierenden US-Telefonkonzern Worldcom ausweiten http://www.worldcom.com . Wie Tenovis auf der CeBIT ankündigte, soll die seit Dezember 2000 in den Niederlanden bestehende Zusammenarbeit auf Deutschland, Frankreich, Schweiz und Großbritannien ausgedehnt werden. Dabei stellt Tenovis die Telekommunikations-Infrastruktur zur Verfügung und Worldcom liefere dazu die "günstigen Tarife", wie es in einer Aussendung heißt.

Tenovis, ein Spin-Off der Bosch Telecom GmbH, wurde in den letzten Monaten radikal umgebaut. Im vergangenen Jahr steigerte das Unternehmen im operativen Geschäft den Umsatz um ein Prozent auf 1,967 Mrd. Mark. Vorstandsvorsitzender Peter Zaboji begründete den geringen Anstieg damit, dass "viele Unternehmen bereits in den Vorjahren mit Blick auf das Jahr-2000-Phänomen ihre Anlagen ersetzt oder umgerüstet hätten". Der Markt sei im abgelaufenen Jahr um 14 Prozent geschrumpft. Mit der Tenovis Databurg GmbH steht das erste Tochterunternehmen kurz vor der Selbstständigkeit.

Der Telekommunikations-Dienstleister beschäftigt europaweit 7.000 Mitarbeiter und betreut eigenen Angaben zufolge 200.000 Kunden. Das Unternehmen beliefert sowohl KMU als auch Großunternehmen mit Business Contact Center, Funkruflösungen, Nebenstellenanlagen, Internettelefonie, Terminals, Telehousing, Multimedia-Services und Outsource-Konzepten. Hinter Tenovis steht seit April 2000 die amerikanische Kapitalanlage-Gesellschaft KKR (Kohlberg Kravis Roberts und Co).

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Klaus Faißner