pte20010226037 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Alexander Grill leitet neuen Bereich bei Ericsson Austria

Ericsson siedelt Konzern-Kernkompetenzen in Österreich an

Wien (pte037/26.02.2001/15:17) Alexander Grill übernimmt die Leitung des neuen Bereichs Kommunikationssysteme für Unternehmen bei Ericsson Austria http://www.ericsson.at/ . Mit diesem Geschäftsfeld wird eine der Kernkompetenzen des schwedischen Telekommunikationskonzerns http://www.ericsson.se/ in Österreich angesiedelt. Das in Wien ansässige Headquarter Enterprise Region CEMEA (Central Europe, Middle East and Africa) leitet seit kurzem der gebürtige Norweger Mats Halvorsen.

Grill begann seine Karriere als Entwicklungstechniker bei der Schrack AG http://www.schrack.at/ . 1982 wechselte er zu Ericsson nach Stockholm. Bei Ericsson Austria leitete er ab 1992 einen technischen Entwicklungsbereich und später die Small Communications Systems (BusinessPhone).

Der Schwerpunkt des am Standort Wien neu geschaffenen Geschäftsfeldes Enterprise Communication Systems liegt neben den bisherigen Small Communication Systems in den neuen Bereichen Middle & Large Communication Systems, Computer Telephony Integration und Business Cordless Telephony. Zusammen umfassen diese Bereiche rund 85 Prozent des Umsatzvolumens der Ericsson Enterprise AB im Jahr 2001.

Das österreichische Headquarter Enterprise Region CEMEA ist einer von sechs Stützpunkten der Ericsson Enterprise AB. Es ist zuständig für Mittel-und Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika und unterstützt die Bereiche Verkauf, Marketing und Service für die indirekten Vertriebskanäle. Rund 40 Märkte werden derzeit von Wien aus betreut.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Karl Gedlicka