pte20001221048 Medien/Kommunikation

Journalisten-Almanach "Redaktion 2001" erschienen

Zeitgeist als Herausforderung für Selbstverständnis der Zeitungen

Salzburg (pte048/21.12.2000/17:40) Wie sich die Tageszeitung und ihre Macher erfolgreich an die sich ändernden Bedingungen anpassen können, zeigen zahlreiche Autoren im eben erschienenen Almanach für Journalisten, Redaktion 2001. Dies teilte der Medienfachverlag Oberauer heute, Donnerstag, mit. Nachdem die Layouts großteils dem Zeitgeist angepasst wurden, gehe es jetzt verstärkt um das Selbstverständnis der Zeitung und derer, die sie machen. Mit Print Control sei nun erstmals eine Methode der Leserforschung auf dem Markt, die es möglich mache, für jede Ausgabe der Zeitung den Quotenkönig zu bestimmen, so der Verlag.

Im neuen Almanach hat sich Hans-Jürgen Hippler von der Zeitungs Marketing Gesellschaft auf den Weg zur leser- und nutzerfreundlichen Tageszeitung gemacht. Er zeigt, dass in der mobilen Gesellschaft die alten Verbreitungsstrukturen, die sich an politischen Grenzen orientieren, nur noch wenig Sinn machen. Aber nicht nur die Verbreitungsstrukturen stehen auf dem Prüfstand, auch die Organisationsstrukturen der Zeitungshäuser. Was Outsourcing bedeutet und welche Folgen - positiv wie negativ - damit verbunden sind, fasst Jörg Marksteiner zusammen.

Nicht die Quotenzeitung sei sein Ziel, sondern herauszufinden, wie die "Rheinpfalz" für ihre Leser noch nützlicher werden kann, erklärte Rheinpfalz"-Chefredakteur Michael Garthe, der diese Methode als erster in Deutschland angewandt hat. Markus Zölch und Carlo Imboden, die Print Control aus der Schweiz nach Deutschland gebracht haben, sprechen bereits nicht mehr von den Lesern, sondern von den Nutzern einer Tageszeitung.

Bei so vielen tiefgreifenden Veränderungen ist die Diskussion um die Qualität der Tageszeitung etwas in den Hintergrund geraten, schreibt der Verlag. Doch auch in dieser Hinsicht tue sich einiges: neue Managementmethoden, Ombudsleute mit neuen Aufgaben, neue Weiterbildungsangebote oder ein hausinterner Journalistenpreis wie etwa bei der Verlagsgruppe Rhein-Main.

Der Almanach für Journalisten, Redaktion 2001, erscheint bereits im zehnten Jahrgang und wendet sich an Journalisten, Verleger und Führungskräfte in Verlagen. Das 228 Seiten starke Buch ist von der Initiative Tageszeitung (ITZ) in Bonn herausgegeben und kann um 32 DM bzw. 224 Schilling auch online vertrieb@oberauer.com bestellt werden. Nähere Informationen sind unter http://nfj.newsroom.de/shop abrufbar.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber