pte20000816047 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Virus spioniert angeblich Schweizer Bank-Passwörter aus

"Norman" warnt vor "trojanischem Pferd", das Telebanking-Passwörter auskundschaftet


Zürich (pte047/16.08.2000/17:46) In ihrer heutigen Pressemitteilung warnt die Sicherheits-Software-Firma Norman vor einem Virus, das es speziell auf die Auskundschaftung von User-IDs, Passwörtern und Streichlistennummern der Zugänge zu den Telebankingssystemen von Schweizer Grossbanken abgesehen hat.

Kürzlich sei laut "Norman" das neue Skriptvirus namens VBS/LoveLetter.BD@mm entdeckt worden. Dieses Virus sei nicht polymorph und werde erst durch das Ausführen der Skriptdatei aktiv - es befinde sich jedoch bereits in the wild, also im Umlauf. Der Virus selbst sei nicht zerstörerisch; er versuche jedoch ein trojanisches Pferd zu installieren, welches die User-ID, das Passwort und die Streichliste einer Telebanking-Applikation ausliest.

VBS/LoveLetter.BD@mm sei eine Variante des ursprünglichen VBS/LoveLetter.A@mm, jedoch komplett neu geschrieben worden. Nach einem Doppelklick auf die Datei "resume.txt.vbs" öffne sich das Notepad und zeigt eine Stellenanzeige eines Zürcher Ingenieurs an. Der Text sei in Deutsch geschrieben. VBS/LoveLetter.BD@mm sende sich sofort an sämtliche Adressen im Outlook-Adressbuch.

Wer die Grossbanken sind - und wer der in der Stellenanzeige erwähnte Zürcher Ingenieur ist, konnte Norman-Mitarbeiter Mischa Szeker auf Anfrage von pressetext.schweiz nicht bekannt geben. Man beruft sich bei der Schweizer Norman-Zweigniederlassung auf Informationen, die man vom norwegischen Sitz erhalten habe.

Die Pressestellen der beiden im Telebanking führenden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse teilen pressetext.schweiz auf eine heutige erste Anfrage mit, dass sie von diesem Virus bisher nichts vernommen haben. Man werde der Sache aber nachgehen. Norman weist darauf hin, dass das "Norman Data Defense Systems Antivirus-Programm Norman Virus Control" dieses Virus erkennen und entfernen könne. Dieses stehe unter http://www.norman.ch zum Download bereit.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Rissi
Tel.: 01 205 53 53
E-Mail: mr@pressetext.ch
Website: pressetext.ch/
|