pts20000502004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Baumit Wopfinger setzt auf Innovation

Dr. Jürgen Lorenz übernimmt Laborleitung


Wopfing (pts004/02.05.2000/08:00) Seit April leitet Dr. Jürgen Lorenz (35) das Forschungs- und Entwicklungslabor sowie den Bereich Qualitätsmanagement der Wopfinger Baustoffindustrie GmbH, einem der führenden Baustoffproduzenten Österreichs. Seine Hauptaufgabe wird es sein, ökologisch sinnvolle und energetisch optimierte Produkte zu konzipieren. "Eine der zentralen Anforderungen an Baustoffe der Zukunft ist ihre effiziente und einfache Verarbeitungstechnik", bringt Dr. Lorenz die Grundvoraussetzung für einen schnellen Baufortschritt auf den Punkt.

Dr. Lorenz, zuletzt als Labor- und Schulungsleiter bei der m-tec mathis technik gmbh in Deutschland, bringt umfassende internationale Erfahrungen auf dem Gebiet der Produktentwicklung, Produktions- und Verarbeitungstechnik mit. Er startete seine Karriere nach dem Studium der Allgemeinen und Polymer Chemie an der Universität Stuttgart im Jahr 1992 zunächst als Lehrbeauftragter für Chemische Verfahrenstechnik an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Reutlingen. Seit 1994 war Dr. Lorenz beim deutschen Baustoffkonzern maxit Holding GmbH als Laborleiter für Forschung und Entwicklung von Trockenmörtel und pastösen Materialien verantwortlich.

Dem Bereich Forschung und Entwicklung kommt im Hause Baumit Wopfinger schon seit Jahrzehnten eine Schlüsselfunktion zu. Zahlreiche Patente und Produktinnovationen haben ihre Marktreife durch intensive F&E-Tätigkeit im Labor der Baumit Wopfinger erreicht. 1999 flossen allein in Wopfing 16 Mio. Schilling in die Forschung. In den Baustofflabors sind 22 Mitarbeiter beschäftigt.

Die zur Schmid Industrieholding zählende Wopfinger Baustoffindustrie GmbH erwirtschaftete im Jahr 1999 mit 287 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Mrd. Schilling.

(Ende)
Aussender: Wopfinger Baustoffindustrie GmbH
Ansprechpartner: Mag. Robert Schmid
Tel.: 02633/400-0
E-Mail: r.schmid@wopfinger.baumit.co
Website: www.baumit.at
|