ptp20160801011 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

20 Jahre ToolsAtWork - 40 Jahre Apple

Vernissage zum Doppelgeburtstag

Wien (ptp011/01.08.2016/10:00) 20 Jahre nach der Gründung und zum 40. Geburtstag von Apple lädt ToolsAtWork zur Vernissage "Apple 40/20 - Geschichten in Design" in den Showroom von gabarage upcycling design.

Zu sehen sind ausgewählte Designer-Stücke aus vier Jahrzehnten aus der Sammlung von Gerhard "GeWalt" Walter - darunter auch der legendäre schwarze NeXT-Cube des Designers Hartmut Esslinger, Apples erster transluzenter Rechner, eine funktionsfähige LISA oder der 20th Anniversary Macintosh von Jonathan Ive. Die Exponate werden nicht chronologisch präsentiert, sondern nach Designkriterien arrangiert.

Das gabs noch nie: Aus Apple-Ressourcen des ToolsAtWork Service-Centers haben die Designer von gabarage exklusive Unikate gefertigt, die im Rahmen der Ausstellung erstmals zu sehen sein werden. "Nie zuvor wurden im Upcycling-Design Apple-Teile berücksichtigt. Wir sind auf die Produkte äusserst gespannt", sagt Walter Kuntner von ToolsAtWork.

Thema: Design & Upcycling

Die Ausstellung thematisiert Schnelllebigkeit der Computergeschichte, gibt einen Blick auf die Entwicklung von Formgebung und Materialauswahl und zeigt die Möglichkeiten von Upcycling am Beispiel von Apple-Ressourcen.

20 Jahre ToolsAtWork
1996 gründeten Walter Kuntner und seine Frau Berenice "ToolsAtWork" in der Zirkusgasse 40. Zehn Jahre zuvor hatten beide zusammen mit Ewald Maly (ehem. Marketingdirector und Prokurist bei BIC) das Unternehmen "Hard+Soft" gegründet. Die Firma konzentrierte sich anfangs ausschliesslich auf die Vermarktung des Apple Macintosh in Österreich und machte sich vor allem mit DTP (Desktop Publishing) durch hohes Know-How einen Namen im graphischen Gewerbe.

Den Kern von ToolsAtWork bildet ein Team, das Apple seit mehr als 30 Jahren kennt - viele von ihnen sind apple-zertifizierte Spezialisten. Mit Lösungen für individuelle Ansprüche haben sich die "Tulser" in Österreich einen Namen gemacht und sind auch in den Bereichen Service, Netzwerke und tätig. Als "Solution Expert Bildungsbereich" bietet ToolsAtWork ausserdem besondere Konditionen für Schulen, Universitäten, Lehrer und Schüler. Die eigene Apple-Werkstatt ist als Apple Premium Service Provider 2016 ausgezeichnet.

Seit 2008 entwicklet die ToolsOnAir eine einzigartige Broadcast-Suite für die Apple-Plattform. Mehr als 500 Broadcast-Kunden in 47 Ländern der Welt vertrauen seither auf "TV Station in a Mac" von ToolsOnAir. Von Multicam MXF Ingest, Asset-Management MOS Newsroom-Integration bis zum HD Playout inklusive Echtzeit-Grafik und parallelem Streaming-Output und noch viel mehr!

Über gabarage
gabarage-upcycling design wurde 2002 gegründet und ist eine sozial-integrative Design-Manufaktur in dem eine benachteiligte Personengruppe auf den Wiederenstieg in den Regelarbeitsmarkt vorbereitet wird. gabarage wurde mehrfach ausgezeichnet; u.a. mit SIEMENS Innovationspreis (2004), 1. Preis bei der int. Designmesse BLICKFANG (2006), SOZIALMARIE (2008), WIENERIN "charityaward" an Gabriele Gottwald-Nathaniel (Initiatorin von gabarage) und dem Hauptpreis bei "Ideen gegen Armut" (2014).

Gerhard "GeWalt" Walter
ist selbstständiger Kreativer und Apple-Sammler seit den 80er Jahren. Er besitzt eine ansehnliche Sammlung an Hardware und Software in Originalverpackung. Walter kuratierte bereits mehrere Apple-Ausstellungen, u.a. im stilwerk im Design Tower, an der Graphischen sowie 2006 im Österr. Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. http://www.pressetext.com/news/20060821007

Vernissage:
Ort: gabarage upcycling design, Schleifmühlgasse 6, 1040 Wien