pts19980415008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Intranet auf dem Vormarsch

Datakom Austria mit neuen Lösungen für Firmen-Netzwerke

Wien (pts008/15.04.1998/09:00) Nach einer neuen US-Prognose werden die Investitionen für firmeninterne Netzwerke (Intranets) im Jahr 2000 bereits den dreifachen Betrag der Internet-Aufwendungen ausmachen! Diesem Trend zum Intranet folgend bietet Österreichs führender Datenkommunikationsdienstleister, die Datakom Austria, jetzt Corporate Networks für kleine und mittlere Unternehmen, erklärt der Intranet-Spezialist der Datakom, Ing. Gerald Seidl.

Immer größere Mengen von Informationen werden Mitarbeitern sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens mit Kunden und Geschäftspartnern ausgetauscht. Diese Fülle von Daten ist mit herkömmlichen Mitteln (Papier, Fax, Postweg etc.) nicht mehr zu bewältigen. Die ankommende Information ist oft veraltet, und viele Mitarbeiter (Arbeitsgruppen) verwalten nicht selten die gleichen Dokumente.

Intranet-Lösungen sollen eine möglichst lückenlose interne Kommunikation sowie einen zentralen Zugang zu firmeninternen Informationen ermöglichen. Dies jedoch unter Einhaltung strengster Sicherheitsbestimmungen. Nicht-Zugangsberechtigte haben keinen Zugang zum Firmen-Intranet. Basis dieser unternehmensweiten Netzwerke ist die Internet-Technologie.

Welche Vorteile bietet das Intranet?
Intranet bewirkt eine Reduktion der Print-Kommunikation. Der Informationsfluß wird besser, schneller und flächendeckend. Die Selbstversorgung mit Informationen, die mit Hilfe des Intranets auch besser aufbereitet und wiederverwertet werden können, wird somit erleichtert. Weitere Vorteile sind die Vermeidung von Redundanzen bei der Aufbewahrung von Informationen und die Implementierung eines Datensicherheitskonzepts.

Was kann Intranet alles beinhalten?
Die möglichen Intranet-Inhalte reichen von aktuellen Mitarbeiter-Informationen über Vertriebs- informationen über technische Informationen, Logistikinformationen über Bestellung, Auslieferung, freie Kapazitäten, Liefer- und Lieferantenadressen über Protokolle und Verwaltungs- und Rechtsinformationen bis hin zu Marketing-Aktivitätenplänen und interner Jobbörse. Das Intranet kann natürlich auch Diskussionsforum für Ideen, Anregungen und Kritik sein.

Information: Ing. Gerald Seidl, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstr. 73, 1040 Wien
Tel.: 01/501 45-281, E-Mail: gerald.seidl@datakom.at, Internet: http//www.datakom.at

Datakom Austria auf der ifabo '98
21. bis 24. April 1998, Messegelände Wien, Halle 25, Stand 25410