pte20090901024 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SkyEurope gibt auf: Kunden über Abzocke verärgert

Konkurs-Billigflieger wegen letzter Werbeaktionen in der Kritik

Pannenreicher Betrieb führt bei SkyEurope zum Aus (Foto: skyeurope.com)

Wien/Bratislava (pte024/01.09.2009/11:09) Der insolvente Billigflieger SkyEurope hat gestern, Montagnacht, endgültig aufgegeben, Konkurs beantragt und den Flugbetrieb gänzlich eingestellt. Tausende im Ausland befindliche Passagiere sitzen derzeit fest und müssen sich um Umbuchungen für ihre Rückreise selbst kümmern. Trotz der Ende Juni angemeldeten Insolvenz (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090622009/) und akuter Geldnot hatte das angeschlagene Unternehmen in den vergangenen Wochen verstärkt für die Buchung von Billigst-Tickets geworben und seinen Kunden mehrfach Werbeaussendungen per Email zukommen lassen.

"SkyEurope wird noch einmal versuchen, den Verkauf kräftig anzukurbeln, um schließlich möglichst entlastet doch in den Konkurs zu gehen. Gutgläubige Käufer dürften dann auf wertlosen Tickets sitzen bleiben", hatte ein Airline-Analyst gegenüber pressetext gewarnt, nachdem die ersten Maschinen der Fluglinie wegen unbeglichener Flughafengebühren auf französischem und bulgarischem Boden festgehalten wurden (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090623029/). Dabei haben gestrandete Passagiere nach Auskunft des Vereins für Konsumenteninformation http://www.verbraucherrecht.at einen Anspruch auf Rückerstattung des Flugpreises und auf Zahlung einer Ausgleichsleistung nach der EU Fluggastrechte VO. Diese richtet sich nach der Flugentfernung und kann zwischen 250 und 600 Euro betragen. Sollte der gebuchte Flug jedoch erst in mehr als 14 Tagen starten, verfällt der Anspruch auf diese Ausgleichsleistung.

Das Unternehmen hatte unter der Vorgabe weiter gewirtschaftet, "dass die Annahme der Unternehmensfortführung und des Interesses von Investoren an der Gesellschaft" nach Ansicht des Vorstandes "gerechtfertigt ist". Bereits im Juli hatten die SkyEurope-Mitarbeiter jedoch eine Stundung ihrer Gehälter akzeptiert, um die Pleite ihres Arbeitgebers abzuwenden.
Wie viele Flugtickets SkyEurope in den vergangenen beiden Monaten noch verkaufen konnte, ist bislang unklar. Auf Nachfrage von pressetext war seitens der Airline bis Redaktionsschluss dieser Meldung keine Stellungnahme erhältlich. Als Grund für den Konkurs nennt die Fluggesellschaft das Ausbleiben einer vorübergehenden Überbrückungsfinanzierung. Der operative Betrieb könne daher nicht mehr aufrecht erhalten werden, weshalb alle Flüge "mit sofortiger Wirkung eingestellt werden".

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller