pte20080509027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Google startet Web Security für Unternehmen

Remote-Feature verspricht Schutz für mobile Mitarbeiter

Ein Auswertungs-Bildschirm des Web-Security-Angebots (Foto: google.com)

Mountain View (pte027/09.05.2008/13:55) Google hat gestern, Donnerstag, den Start von "Google Web Security for Enterprise" bekannt gegeben. Die Ergänzung der Google-Apps-Produktpalette verspricht Malware-Schutz in Echtzeit ebenso wie die Möglichkeit, Web-Content entsprechend den Vorgaben des Unternehmens zu filtern. Die Lösung ist dabei nicht auf Anwender an festen Unternehmens-Standorten beschränkt. Ein optionales Remote-Security-Feature ist zum Schutz mobiler Mitarbeiter etwa bei Kunden oder an öffentlichen WLAN-Hotspots gedacht. Das Angebot beruht auf Lösungen des von Google übernommen Sicherheitsanbieters Postini http://www.postini.com .

Google Apps biete Schutz für die Kommunikation und die Zusammenarbeit in Unternehmen, so Scott Petry, Director of Product Management bei Google. "Jetzt können Unternehmen diesen Schutz auf zusätzliche Internet-Aktivitäten ihrer Nutzer ausweiten, ob diese nun im Büro surfen oder am Flughafen", ergänzt er. Proaktive Abwehr vor Web-Malware und Schutz vor Zero-Hour-Threats zählen ebenso zu den Funktionen, mit denen Google wirbt, wie Filter für Datei- und MIME-Typen, Zeit- und Datenquoten für den Webzugriff von Mitarbeitern sowie ein umfangreiches Reporting aller Web-Aktivitäten. Das Paket erlaubt laut Google als neue Option auch den Schutz der mobilen Mitarbeiter eines Unternehmens, ob daheim, in Hotels, bei Kunden oder an öffentlichen WLAN-Hotspots. Für diese Remote Security sei es mit Googles Security-as-a-Service-Lösung nicht erforderlich, dass eine Virtual-Private-Network-Verbindung zum Unternehmen aufgebaut wird, betont Tim Johnson, Product Marketing Manager.

Die Web-Security-Lösung ist wie Googles E-Mail-Security-Lösung (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080206031 ) "Powered by Postini". Das bedeutet, dass es eine Adaption der Web-Security-Lösung von Postini ist, das im Sommer 2007 von Google übernommen wurde. Die Postini-Lösung wiederum basiert auf der Technologie des Security-as-a-Service-Anbieters ScanSafe http://www.scansafe.com . Nach Angaben von Google wurden mit dem jetzigen Rebranding die Preise auf 36 Dollar pro Nutzer und Jahr gesenkt. Die neue, optionale Remote Security kommt auf 12 Dollar pro Nutzer und Jahr. Das Angebot ist laut Google in Nordamerika und Europa verfügbar. Zur pressetext-Frage, ob Geschäftsreisende mit der Remote Security auch in anderen Regionen geschützt sind, hat sich Google bis Redaktionsschluss dieser Meldung (13.50) nicht geäußert.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Thomas Pichler