pts20080423009 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Besorgniserregende Lücken bei Energieeffizienz in Rechenzentren

Green Survey des Aperture Research Institute

Stamford (CT), USA (pts009/23.04.2008/10:30) Das Aperture Research Institute, ein Unternehmen, das sich ausschließlich mit der Erforschung von Rechenzentren und den mit dem Management von Rechenzentren verbundenen Herausforderungen und Best-Practice-Prozessen befasst, führte vor kurzem eine Umfrage zu "grünen" Initiativen zur Erhöhung der Umweltverträglichkeit von Rechenzentren durch.

Die Ergebnisse der Studie zum Thema "Ist ihr Rechenzentrum bereit für grüne Maßnahmen?" wurden nun veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 100 Mitarbeitern von Rechenzentren zeigt, dass in Rechenzentren verstärkt Initiativen zur Erhöhung der Umweltverträglichkeit zu greifen beginnen. Den Angaben der Hersteller über die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen schenkt das Management von Rechenzentren allerdings wenig Glauben.

Obwohl 70% der befragten Unternehmen Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit setzen, zeigten sich für das Aperture Research Institute zwei besorgniserregende Lücken: 19% jener Unternehmen, die ihren Angaben zufolge Maßnahmen zur Erhöhung der Umweltverträglichkeit eingeführt haben, gaben an, dass diese sich nicht auf das Rechenzentrum erstreckten. 13% wussten nicht, ob die Umweltschutzmaßnahmen auch das Rechenzentrum umfassen. Klicken Sie auf diesen Link, um die Pressemeldung zur Studie abzurufen.

Der vollständige Forschungsbericht des Aperture Research Institute mit dem Titel "Data Centers are Adopting Green Initiatives but are Wary of Vendors' Marketing Messages" kann kostenlos unter folgender Internetadresse heruntergeladen werden:

Über das Aperture Research InstituteTM
Das Aperture Research Institute wurde mit dem Ziel gegründet, Expertise und Wissen über den Betrieb und die Verwaltung von Rechenzentren auszutauschen und weiterzugeben. Das Aperture Research Institute ist eine alleinige Tochtergesellschaft von Aperture Technologies.

Über Aperture
Aperture ist der weltweit führende Anbieter von Software zur Verwaltung der physischen Infrastruktur von Rechenzentren. Aperture-Softwarelösungen sorgen durch gezielte Planung und Verwaltung der Rechenzentrumsinfrastruktur und Echtzeitüberwachung der Rechenzentrumsumgebung für eine Reduktion des betrieblichen Risikos und eine Steigerung der Effizienz. Aperture bietet Best-Practice-Prozesse, die es Unternehmen erlauben, die zunehmend komplexe physische Infrastruktur ihrer Rechenzentren (Geräteausstattung, Fläche, Stromversorgung, Kühlung, Netzwerkverbindungen und Speicherkapazitäten) in den Griff zu bekommen.

Mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung im Software-Markt stellt Aperture Unternehmen umfassende Informationen zur Verfügung, die es ihnen erlauben, die Abläufe in ihren Rechenzentren zu optimieren, um so bessere Leistung zu reduzierten Kosten anbieten zu können. Zu den Kunden von Aperture zählen die weltweit größten Unternehmen, die Hälfte davon Fortune-1000- und Global-500-Unternehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Aperture-Website: http://www.aperture.com

###
Aperture ist ein Warenzeichen der Aperture Technologies, Inc. Alle anderen genannten Warenzeichen und Firmennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
Copyright © 2005 Aperture Technologies, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Aussender: Aperture Software GmbH
Ansprechpartner: Peter Wastl