pte20060301050 Medien/Kommunikation, Sport/Events

RTL punktet bei jungem Publikum

"Die Sturmflut" spült Sender auf Spitzenposition


RTL steckt Olympia gut weg
RTL steckt Olympia gut weg

Köln (pte050/01.03.2006/17:25) Der Privatsender RTL http://www.rtl.de hat im Monat Februar klar Platz Nummer Eins im Rennen um das junge Publikum gemacht. Obwohl oder gerade weil RTL als einziger großer Sender keine Olympischen Winterspiele übertragen hat, fand er bei den 14- bis 49-Jährigen den meisten Zulauf. Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent lässt RTL seine Nachfolger deutlich hinter sich. Sat.1 erreichte in der jungen Zielgruppe nur 11,7 Prozent, Prosieben lag bei 10,7 Prozent. Dahinter folgten erst die Öffentlich-Rechtlichen, wobei es die ARD mit 9,6 Prozent vor das ZDF mit 8.5 Prozent schaffte. Beim Gesamtpublikum gab es im Olympia-Monat allerdings nur Bronze für RTL, Gold ging mit 15,4 Prozent Marktanteil an die ARD, Silber an das ZDF.

Als erfolgreichste Sendung des Monats entpuppte sich für RTL der ausgiebig angekündigte Zweiteiler "Die Sturmflut". Beide Teile zogen über elf Mio. Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Auch die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" kann in der dritten Staffel immer noch gute Quoten einfahren. DSDS erreichte beim jungen Publikum bis zu 30,5 Prozent Marktanteil. Und selbst das nicht mehr ganz taufrische Erfolgsquiz "Wer wird Millionär" leistet dem Sender mit bis zu 8,48 Mio. Zusehern offenbar immer noch zufrieden stellende Dienste.

Der mäßige Marktanteil von Prosieben sei vor allem auf die männliche Positionierung des Senders zurückzuführen. Diese Zielgruppe tendiere dazu, schneller zu Live-Sportübertragungen abzuwandern als andere. "Prosieben hat wegen dem Olympia-Monat schlechter performt als im Vorjahr, wir freuen uns aber auf die Highlights im März", zeigte sich Prosieben-Pressesprecher Christoph Körfer im pressetext-Gespräch zurückhaltend optimistisch. Zu Sendezeiten spannender Sportentscheidungen hatten sich im Februar die Quoten des Prosieben-Programms teils sogar halbiert.

RTL profitierte im Februar auch von seinen Doku-Soaps. Wohnungssuche, Hausrenovierung und Kindererziehung im Spiegel der Fernsehkamera zogen die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verstärkt in ihren Bann. Aber auch die RTL-Informationssendungen dürfen sich über Spitzenplätze freuen. Die Nachrichtenformate des Senders lagen durchwegs vor den entsprechenden der Konkurrenz.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|