pts20191211025 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Über 2.800 Bäume dank easylife und #TeamTrees gepflanzt

Spendenaktion von easylife Österreich ein voller Erfolg

Wien (pts025/11.12.2019/12:30) Diese Spendenaktion war ein voller Erfolg: Begeistert haben die Teilnehmer von easylife in nur drei Wochen ganze 2.842 Kilo abgenommen und dadurch das Pflanzen von 2.842 Bäumen ermöglicht - insgesamt sollen so unter dem Hashtag "TeamTrees" weltweit 20 Millionen Bäume eingepflanzt werden.

Was ist #TeamTrees?

Ihren Start fand die Spendenkampagne #TeamTrees auf YouTube und zog schnell viele bekannte Gesichter an, die sich unbedingt an der Aktion beteiligen wollten. Es geht darum, den Umweltschutz zu unterstützen und gemeinsam bis Januar weltweit 20 Millionen Bäume zu pflanzen. Eine Spende von einem Euro entspricht dabei einem gepflanzten Baum.

easylife Österreich spendet an #TeamTrees 2.842 Euro

"Wir haben uns eine eigene Aktion einfallen lassen und so spendet jeder unserer neun Standorte in Österreich einen Euro pro Kilo, das vom 18. November bis zum Nikolaustag am 6. Dezember abgenommen wurde", erzählt Rebecca Schullin von der easylife-Geschäftsleitung. "Gemeinsam mit unseren Teilnehmern konnten wir sage und schreibe 2.842 Euro an Spenden erzielen. Das bedeutet, dass die Teilnehmer innerhalb unserer dreiwöchigen Aktion über 2.842 Kilo abgenommen haben! Wir sind unglaublich stolz auf alle, dass durch die tollen Abnahmen so eine hohe Summe für den guten Zweck zustande kam."

Hintergründe zu #TeamTrees

Als der bekannte amerikanische YouTuber Mr. Beast am 22. Mai seine Abonnenten nach einer Möglichkeit fragte, was er seinem 20 Millionsten Abonnenten schenken sollte, entspann auf der Plattform Reddit die Idee, 20 Millionen Bäume zu pflanzen. Fünf Monate lang plante er die Kampagne zusammen mit seinem Kollegen Mark Rober. Ende Oktober startete die Aktion #TeamTrees mit Videos weiterer YouTube-Kollegen mit dem Ziel 20 Millionen Bäume bis 2020 zu pflanzen.

Der rasende Erfolg der Aktion begeistert auch Prominente wie Tesla-Mitbegründer Elon Musk, Schauspieler Mark Ruffalo oder Twitter-Erfinder Jack Dorsey. Die Zahl der höchsten Spende lag vor gut einer Woche noch bei einer viertel Million Dollar. Elon Musk erhöhte das Gebot auf unglaubliche 1 Million Dollar. Aber egal, wie groß oder klein die Spende, jede Hilfe zählt.

Prinzip: "One Dollar plants a tree" (Ein Dollar pflanzt einen Baum)

Für die Aktion wird mit der Arbor Day Foundation zusammengearbeitet. Diese ist eine der größten und ältesten Nichtregierungsorganisationen, die sich seit 47 Jahren für das Pflanzen von Bäumen einsetzt. Nach dem Prinzip "One Dollar plants a tree" wird ausgewählt, wie viele Bäume man pflanzen möchte. Die Zahl ist dabei unbegrenzt. Ein Euro entspricht so einem gepflanzten Baum. Die Spenden gehen direkt an die Arbor Day Foundation, die mit der Umsetzung Anfang 2020 beginnt. Weltweit werden dann verschiedene Baumarten je nach lokalen Bedingungen gepflanzt. Unter http://www.teamtrees.org kann jeder spenden, der mitmachen möchte.

Um den Klimawandel aufzuhalten, bedarf es einer Kombination verschiedenster Lösungen. Hashtag TeamTrees ist eine Initiative für den Klimaschutz und somit Teil der Lösung. Durch das große öffentliche Interesse wird ein starkes Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Das unterstützen wir gerne.

Aussender: Easy-Life Perchtold GmbH
Ansprechpartner: Siegfried Perchtold, BA