pts20121206002 Unternehmen/Wirtschaft

Basel II bringt höhere Kreditzinsen für Selbstständige

Kredit für Selbstständige - es wird nicht einfacher

tagesgeldvergleich.com analysiert die Kreditzinsen für Selbstständige

Hambühren (pts002/06.12.2012/06:00) Es gibt nur sehr wenige Kreditinstitute, die einen Kredit für Selbstständige anbieten, wie der Blick auf einen Kreditvergleich schnell zeigt. Das liegt vor allem daran, dass die Banken die Kreditwürdigkeit eines Selbstständigen nur schwer einschätzen können und sie ein erhöhtes Kreditausfallrisiko fürchten. Außerdem wird durch die als Basel II bezeichnete Richtlinie, die die Eigenkapitalanforderungen an die Kreditinstitute mit dem Risiko der vergebenen Kredite verknüpft, die Kreditvergabe an Selbstständige erschwert. Aus Sicherheitsgründen sind deshalb höhere Kreditzinsen für Selbständige üblich. Bei einem Angestellten wird anhand von Gehaltsnachweisen ein regelmäßiger Zahlungseingang nachgewiesen, während die Einkünfte von Selbstständigen sehr oft von Monat zu Monat schwanken, wie Ulrich Fielitz auf http://www.tagesgeldvergleich.com/wie-berechnen-banken-zinsen genauer ausgeführt. Daher berechnen die Kreditinstitute, die dennoch einen Kredit für Selbstständige anbieten, anhand aussagekräftiger betrieblicher Unterlagen, wie zum Beispiel der Bilanz oder einer unterjährigen betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA), ein durchschnittliches monatliches Einkommen des Selbstständigen als Grundlage für die Kreditzinsen und die Kreditgewährung.

Berufsanfänger haben es besonders schwer

Zusätzlich verlangen die meisten Banken, die einen Kredit für Selbstständige anbieten, dass die selbstständige Tätigkeit seit mindestens zwei oder drei Jahren ausgeübt wird, um eine gewisse Kontinuität in der geschäftlichen Entwicklung erkennen zu können. Selbstverständlich darf auch kein negativer Schufa-Eintrag vorhanden sein, ferner muss der Geschäftssitz des Selbstständigen in Deutschland liegen. Kommt es zu einem Kreditangebot durch die Bank, muss ein Selbstständiger in der Regel einen höheren Zinssatz zahlen als ein angestellter Kreditnehmer für dieselbe Kreditsumme, um das erhöhte Kreditausfallrisiko auszugleichen. Da Kredite für Selbstständige außerdem nicht als standardisierte Produkte angeboten werden können, wie dies bei den Krediten für Angestellte und Arbeiter der Fall ist, lassen sich die Kreditinstitute die höhere Bearbeitungszeit oft durch erhöhte Gebühren bezahlen. Auch die Bedingung, einen zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen hinzuzunehmen, findet man häufig bei Krediten für Selbstständige. Die Stellung von Sicherheiten, wie zum Beispiel einer Lebensversicherung oder von Immobilien, erleichtert die Kreditaufnahme für Selbstständige.

Auf Flexibilität bei den Kreditzinsen und der Kreditrate

Wenn ein Selbstständiger eine Bank über einen Kreditvergleich gefunden hat, die ihm einen Kredit gewährt, sollte er auf größtmögliche Flexibilität achten. So sollte die Kreditrate nicht zu hoch ausfallen, damit auch bei einem ungünstigen Geschäftsverlauf oder bei Zahlungsausfällen von Kunden des Selbstständigen die Kreditrückzahlung gewährleistet ist. Gleichzeitig sollte aber auch auf die Möglichkeit von kostenlosen Sondertilgungen geachtet werden, damit in geschäftlich erfolgreichen Zeiten der Kredit schneller getilgt werden kann. Für Selbstständige, die nach einem seriösen Kreditgeber suchen, bietet das Internet einige hilfreiche Seiten, auf denen Anbieter vorgestellt und bewertet werden, wie http://www.tagesgeldvergleich.com/kredit-vergleich . Häufig hilft aber auch das persönliche Gespräch mit der Hausbank, die den Selbstständigen im Idealfall seit der Gründung begleitet hat.

Wer mit stichhaltigen Argumenten überzeugt und sich gründlich auf das Gespräch mit der Bank vorbereitet, hat oft gute Chancen, einen Kredit zu erhalten. Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft zahlen sich häufig aus! Für Existenzgründer ist es meist einfacher, einen Kredit zu erhalten, da es verschiedene Förderprogramme und spezielle Kreditangebote gibt. Viele Existenzgründer nehmen das Angebot der KfW Bank in Anspruch, einen zinsgünstigen Kredit für die Startphase zu erhalten. Doch die KfW bietet auch Kredite für die anschließende Wachstumsphase und weitere Unternehmenskredite für Selbstständige an. Allerdings muss der Kreditnehmer bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen KfW Kredit für Selbstständige zu erhalten.

Aussender: FIELITZ ULRICH DR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Fielitz