pts20121109005 Unternehmen/Wirtschaft

Lettische Bank mit Potenzial für die Top Position im Tagesgeld Vergleich

Das PrivatBank Tagesgeld und Festgeld Angebot unter der Lupe

tagesgeldvergleich.com analysiert das PrivatBank Tagesgeld und Festgeld

Hambühren (pts005/09.11.2012/07:50) Tagesgeldvergleich.com berichtet: Kapitalanleger, die nach lukrativen Zinsen für Tagesgeld suchen, wurden in den letzten Monaten ausschließlich mit fallenden Zinsen konfrontiert. Die Finanzportale im Internet waren überaus beschäftigt, die Webseiten mit den online Rechnern für den Tagesgeld Vergleich auf den neuesten Stand zu bringen. Und fast immer mussten Zinssätze nach unten angepasst werden. Genauso war und ist es bei den Festgeldzinssätzen.
Doch es gibt eine erfreuliche Ausnahme. Das 3% Zinsangebot für Tagesgeld des Newcomers AS"PrivatBank" in Lettland. Seit Mitte August 2012 bietet die Bank ihr Tagesgeld und Festgeld Produkt mit relativ wenig Medienrummel, auch über Affiliate Partner im Internet an.
Die 3%-Zinsen für täglich verfügbares Geld sind top und liegen mit Abstand über den Zinssätzen der Mitbewerber, wie jeder Tagesgeldvergleich schnell zeigt. Das Feld der Wettbewerber wird momentan von den beiden niederländischen Marken RaboDirect und MoneYou mit 2,20% und 2,1% angeführt. Die Redaktion von Tagesgeldvergleich.com hat sich näher mit dem PrivatBank Angebot befasst und die Vor- und Nachteile ausführlich auf http://www.tagesgeldvergleich.com/privatbank-tagesgeld zusammengestellt. Der Schwachpunkt des Angebotes ist die Kontoführung in Lettland und der dort gültige Sicherungsfonds. Das angelegte Kapital muss auf ein Tagesgeldkonto in Lettland überwiesen werden. Die Einlagensicherung ist zwar über den lettischen Einlagensicherungsfonds bis 100.000 Euro gegeben, doch das Volumen des Fonds ist geringer als bei den deutschen Pendants.
Der Anleger muss sich also entscheiden, ob die höheren Zinsen das potenziell höhere Risiko rechtfertigen.

Ein Versuchsballon mit Potenzial
Das AS "PrivatBank" Tagesgeld ist im Vergleich zu den Angeboten der Wettbewerber innovativ, denn die Zinsen werden tagesaktuell berechnet. Üblich sind monatliche, vierteljährliche oder sogar jährliche Zinsgutschriften-Intervalle.
Aufgrund der Kontoführung in Lettland, haben sich offenbar viele Redaktionen entschlossen, das Produkt nicht in den aktuellen Tagesgeld Vergleich mit aufzunehmen, die Erinnerungen an das Kaupthing Bank Desaster sind offenbar noch zu frisch. Für das Festgeldprodukt gilt offenbar dasselbe, Details zu diesem Angebot gibt es auf http://www.tagesgeldvergleich.com/privatbank-tagesgeld/privatbank-festgeld .
Doch das Banken Establishment mit Tagesgeld Produkten im Portfolio sollte wachsam sein. Die AS "PrivatBank" ist aktuell grenzüberschreitend nur mit einer deutschsprachigen Webseite aktiv, Filialen oder Niederlassungen gibt es in Deutschland noch nicht. Aber in genau diesem "noch nicht" liegt die Gefahr für die hiesigen Banken, genauso wie die Hoffnung der deutschen Sparer. Das PrivatBank Tagesgeld Angebot der Bank aus Lettland kann auch als Testballon für die deutsche Akzeptanz angesehen werden. Die Bank hat bereits Niederlassungen und Vertretungen in anderen Ländern, wie beispielsweise Portugal und Italien.
Sollte der aktuelle Test positiv verlaufen, könnte die Bank den deutschen Tagesgeld Markt über eine Niederlassung oder Filiale schnell aufmischen. Der Erfolg ließe nicht lange auf sich warten, denn mit einem Tagesgeldzinssatz von 3,0% und der top Position in jedem Tagesgeld Vergleich, dürften deutsche Sparer reihenweise schwach werden.

Aussender: FIELITZ ULRICH DR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Fielitz