pts20121128010 Unternehmen/Wirtschaft

Verbrauchertipps zum Kreditkarten-Vergleich

Ob kostenlose Kreditkarte oder Premiumkarte - sparen durch Kreditkartenvergleich

kostenlos.com gibt Verbrauchertipps zum Vergleich für kostenlose Kreditkarten

Hambühren (pts010/28.11.2012/08:55) Auf dem deutschen Markt gibt es mehr als 100 Kreditkarten-Angebote verschiedener Herausgeber, die sich in puncto Zusatzleistungen, Kosten und Kartenart unterscheiden. Ein Kreditkarten-Vergleich, wie er auf http://www.kreditkarten.kostenlos.com online gegeben wird, ist angesichts dieser Angebotsvielfalt äußerst wichtig.

Der Kunde muss sich zunächst für eine Kreditkartenart entscheiden
Zunächst muss dabei die grundsätzliche Entscheidung über die Kartenart fallen. Die meisten Kreditkarten sind sogenannte Charge Cards, die dem Inhaber einen zinslosen Kredit bis zu einem monatlichen Stichtag gewähren, an dem die Umsätze gesammelt gebucht werden. Seltener sind die "klassischen" Kreditkarten, die ebenfalls einmal monatlich abrechnen, deren Saldo jedoch in monatlichen Kreditraten zurückgeführt wird. Relativ neu auf dem deutschen Markt sind Prepaid-Kreditkarten, die vor ihrer Nutzung mit einem Guthaben aufgeladen werden müssen. Wer die Kreditkarte häufig online nutzen möchte und keinen Kreditrahmen benötigt, kann auf eine Prepaid-Kreditkarte setzen, deren Verlustrisiko stark begrenzt ist.

Ist die Grundsatzentscheidung gefallen, gilt es, beim Kreditkarten-Vergleich zwischen den Karten der Kartenunternehmen zu unterscheiden. Neben den deutschen Marktführern Visa und Mastercard, die sich gut 90 Prozent des deutschen Kreditkartenmarkts teilen, sind auch American Express und Diners Club in Deutschland vertreten.

Auswahlkriterien für Kreditkarten
Auf welchen Anbieter die Wahl fallen sollte, hängt dabei hauptsächlich davon ab, wo und wie die Karte eingesetzt werden soll. Visa und Mastercard liegen in der Kartenakzeptanz weit vorn - in Deutschland gibt es jeweils rund eine halbe Millionen Akzeptanzstellen. Weltweit liegen beide mit rund 25 Millionen Akzeptanzstellen ebenfalls etwa gleichauf, wobei Visa leicht die Nase vorn hat. Der Unterschied dürfte sich jedoch im Alltag kaum bemerkbar machen.

Für American Express dürften sich eher diejenigen interessieren, die häufig in den USA sind, da dort die Akzeptanz noch am wettbewerbsfähigsten ist. Diners Club weist weltweit die wenigsten Akzeptanzstellen auf. Diese Karte profitiert von ihrem exklusiven Image und ist darüber hinaus in erster Linie bei Viel- und Geschäftsreisenden beliebt aufgrund ihrer exklusiven weltweiten Flughafen-Lounges.

Kreditkarten mit Zusatzleistungen
Viele Kreditkarten bieten darüber hinaus verschiedene Zusatzfeatures an. Insbesondere Kreditkarten in den Ausprägungen Gold oder Platin werden häufig im Paket mit Versicherungsleistungen angeboten. Wer solche Karten in Betracht zieht, sollte überlegen, welchen Nutzen ihm die angebotenen Versicherungen überhaupt bringen. Als sinnvoller erweisen sich häufiger Zusatzleistungen, die durch das Co-Branding anderer Unternehmen angeboten werden. So können mit speziellen Kartenvarianten Meilen oder Bonuspunkte gesammelt, Versandkosten gespart oder Benzinpreise gemindert werden. Auch hier gilt es, die Kreditkarte zu finden, die ihrem Inhaber langfristig den größten Benefit bietet. Denn wer viel mit dem Flugzeug reist, kann von einer lufthansagebrandeten Karte vielleicht eher profitieren als von einer Shell-Kreditkarte, die den Benzinpreis um einen Cent senkt.

Kostenlose Kreditkarten sind en vogue
Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist der Preis, der deutlich abweichen kann. Gerade Visa und Mastercard werden von einigen Banken nicht nur ohne Jahresgebühr angeboten, sondern erlauben häufig kostenfreie Bargeldverfügungen an Geldautomaten. Einen Überblick der kostenlos offerierten Kreditkarten gibt es auf http://www.kreditkartekostenlose.com .

Bei einigen Karten, etwa bei der Visa Karte der ING Diba, gilt die Kostenfreiheit in der Eurozone, andere wie die Visa der Deutschen Kreditbank AG (DKB) sogar weltweit. American Express und insbesondere Diners Club hingegen gibt es selten als gebührenfreie Variante.

Welche Kreditkarte sich beim Kreditkarten-Vergleich als die richtige herausstellt, hängt also entscheidend von den Lebensgewohnheiten des Inhabers ab. Häufig werden dabei die weite Verbreitung von Visa und Mastercard den Ausschlag geben, deren kostenfreie Varianten inklusive gebührenfreier Bargeldversorgung in vielen Fällen die Anforderungen voll erfüllen dürften.

Aussender: FIELITZ ULRICH DR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Fielitz