pts20121203006 Unternehmen/Wirtschaft

Fremdwährungskonto auf Yuan als spekulative Geldanlage

Währungskonto auf den Renminbi nur für erfahrene Geldanleger

tagesgeldvergleich.com informiert: Währungskonto in Yuan als Geldanlage

Hambühren (pts006/03.12.2012/07:15) tagesgeldvergleich.com informiert: China, der erwachte Riese, zeigt seine Auswirkungen als Wirtschaftssupermacht in allen Bereichen. Der durch die Finanzkrise schwächelnde Euro hat alleine dem Renminbi gegenüber 30 Prozent Wertverlust in den letzten drei Monaten hinnehmen müssen. Für risikofreudige Anleger stellt sich die Frage, ob es lohnenswert sein kann, ein Fremdwährungskonto in der chinesischen Währung zu eröffnen und auf Kursgewinne zu spekulieren (umfangreiche Informationen zu Währungskonten finden sich auf http://www.tagesgeldvergleich.com/tagesgeldkonto/waehrungskonto ). Da das Reich der Mitte seine Währung allerdings auch künstlich stabil hält, ist dies nicht ohne Weiteres möglich.

Geldanlage in Yuan für Ausländer schwierig

Wer die chinesische Währung als Alternative zum Euro als Geldanlage wählt, hat es nicht einfach zu investieren. Betrachtet man den Verlauf des Wechselkurses Euro - Yuan über die Dreijahres-Frist genauer, ist deutlich, dass der Trend, trotz zeitweiliger Kurserholungen, konstant nach unten verläuft. Die Stabilität des Yuan wird von Peking aus bewusst gesteuert. So müssen Einkäufe in China in der Landeswährung des Käufers bezahlt werden, die Banken vor Ort richten für diesen Fall Fremdwährungskonten ein. Auf diese Weise wird durch die chinesische Regierung sichergestellt, dass einerseits Fremdwährungen in das Land einfließen, andererseits der Yuan aber nur begrenzt das Land verlässt. Damit wird die Nachfrage künstlich hochgehalten und der Kurs eher nach oben getrieben, mindestens aber stabil gegenüber anderen Währungen gehalten. Dieser Umstand, und die Tatsache, dass der Kurs des Yuan an einen Währungskorb gekoppelt ist, führen dazu, dass ausländische Anleger immer häufiger nach einem Währungskonto in Yuan schielen. Der Währungskorb, an dem sich der Yuan orientiert, besteht aus US-$, dem Euro, japanischem Yen und südkoreanischem Won.

Kontoeröffnung auf Renminbi vor Ort möglich

Fremdwährungskonten in Yuan finden sich kaum bis gar nicht in Deutschland, weshalb für die meisten Anleger diese Art der Geldanlage nur selten genutzt wird. Anleger Tipps zur Geldanlage finden sich auf http://www.tagesgeldvergleich.com/geldanlage-vergleich . Für Anleger, die in die chinesische Währung investieren möchten, gibt es drei Möglichkeiten. Die Einfachste ist, im Forex-Handel auf das Währungspaar Euro-Yuan zu setzen und über diese Option auf einen Kursgewinn zu spekulieren. Eine weitere Option ist ein Zertifikat auf den Yuan. Diese werden inzwischen von einigen Emittenten angeboten und implizieren die gleiche Strategie, wie ein Forex-Trade. Die dritte, aber aufwendigste Vorgehensweise ist eine Kontoeröffnung in China. Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer Ausgabe vom 29.2.2012 berichtet, haben sich Vermögensverwalter inzwischen darauf spezialisiert, deutsche Anleger bei der Kontoeröffnung in China zu unterstützen. Dies reicht von der Buchung des Fluges und Hotels bis zur Vereinbarung eines Banktermins mit Begleitung.

Aussender: FIELITZ ULRICH DR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Fielitz