pts20080110012 Technologie/Digitalisierung

S&T Austria: Neues Rechenzentrum und Managed Services für ISS Facility Services

1,8 Mio. Euro Auftrag erfolgreich abgeschlossen


Wien (pts012/10.01.2008/11:07) S&T Austria hat für ISS ein neues Rechenzentrum geplant und aufgebaut sowie die Wartung der darin eingesetzten Hardware für drei Jahre übernommen. Darüber hinaus ist S&T Austria in den nächsten fünf Jahren für den Betrieb der IT-Ausstattung von 450 Arbeitsplätzen sowie von 140 Druckern an 51 Standorten der ISS österreichweit verantwortlich. Das neue Rechenzentrum ist vor kurzem in Betrieb gegangen, die Managed Desktop und Wartungsservices laufen. Das Projekt umfasst ein Auftragsvolumen von 1,8 Mio. Euro.

ISS Facility Services Österreich ist mit rund 9.500 Mitarbeitern als einziges Unternehmen seiner Branche in ganz Österreich flächendeckend vertreten. 2006 erwirtschaftete ISS Austria einen Umsatz von 213 Mio. Euro. Das Unternehmen ISS wurde vor über 100 Jahren in Dänemark gegründet und serviciert weltweit über 125.000 Business-to-Business Kunden. Mittlerweile ist ISS eines der größten Facility Service Unternehmen der Welt und beschäftigt in mehr als 50 Ländern über 460.000 Mitarbeiter.

Der Auftrag zum Aufbau einer neuen Rechenzentrums-Infrastruktur und zur Übernahme des Infrastruktur-Betriebs und Arbeitsplatzbetreuung an S&T Austria erfolgte im April 2007. ISS hatte davor seine gesamte IT in einem Full-Outsourcing-Verhältnis organisiert und wollte nun einige Bereiche wieder selbst übernehmen, andere aber einem (neuen) Dienstleister überlassen. "S&T Austria hat unsere Anforderungen klar erkannt und umgesetzt. Außerdem verfügt S&T über ein österreichweites Servicenetz, sodass unsere Niederlassungen rasch und kompetent betreut werden können. Das hat uns überzeugt, genauso wie die professionelle Planung und Realisierung des gesamten Projekts", erklärt Mag. Michael Krottmayer, CFO ISS.

State-of-the-art Rechenzentrum

Das neue Rechenzentrum wurde von S&T Austria geplant und aufgebaut und wird nun von ISS selbst betrieben. S&T Austria ist mit der Hardwarewartung in den nächsten drei Jahren beauftragt. Es umfasst sämtliche, für ein modernes Rechenzentrum notwendige Komponenten:

- Netzwerkinfrastruktur an 16 Standorten inklusive Netzwerkmanagement
- Zwei Storage Systeme
- Virtualisierung und Konsolidierung der Serversysteme
- Backup Lösung
- Security Infrastruktur
- Redundante Firewall und Anbindung von 125 mobilen Usern
- Citrix-Farm inklusive Anwendungen und Applikationstests mit HP Blade Servern

Umfassende Arbeitsplatzbetreuung

In den nächsten fünf Jahren betreibt S&T Austria das IT-Equipment von rund 450 Arbeitsplätzen bei ISS sowie 140 Drucker an 51 Standorten. Zu dieser Rund-um-Betreuung gehört die Servicierung der bestehenden Client Umgebung mit definierten Service Levels, die Basisinstallation und Inbetriebnahme von Neusystemen, der Abbau und die Entsorgung von Altgeräten, das Entwickeln und Anpassen der Installationsroutinen sowie ein kompletter Austausch der Hardware innerhalb der Vertragslaufzeit. Georg Komornyik, Geschäftsführer S&T Austria: "Der Bereich Managed Desktop Services ist einer unserer klaren Wachstumstreiber. Zunehmend mehr Kunden lagern den Betrieb ihrer Arbeitsplätze aus und suchen dafür einen verlässlichen, kompetenten und flächendeckend präsenten Dienstleister. Wir können Kunden nicht nur in ganz Österreich, sondern auch über die Grenzen hinaus betreuen. Das ist ein klarer Vorteil für die Kunden, den diese auch nutzen".

Über S&T Austria
S&T Austria ist mit fast 400 MitarbeiterInnen in Österreich flächendeckend vertreten. Mit den Schwerpunkten Managed Services, SAP und mit schlagkräftigen Infrastruktur Lösungen zählt S&T zu den großen österreichischen IT-Anbietern. Im Produkt- und Lizenzgeschäft ist S&T Austria ein führender Anbieter am heimischen Markt.

S&T Austria gehört zur S&T Unternehmensgruppe, die mit rund 3.100 Mitarbeitern in 22 Ländern und einem Umsatz von 461,3 Mio. Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE und in der D-A-CH-Region ist. Die starke Präsenz der S&T-Gruppe in der CEE Region macht S&T Austria zu einem umsetzungsstarken und verlässlichen Dienstleistungs- und Lösungspartner in dieser Region.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Head of Corporate Communications
T: +43 1 367 80 88 1024
Mobil: +43 664 60191 1024
Gabriela.Mair@snt-world.com
http://www.snt-world.com

(Ende)
Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair
Tel.: +43 (0) 1 367 80 88 - 1024
E-Mail: gabriela.mair@snt-world.com
|