pts20071219007 Technologie/Digitalisierung

S&T Ukraine rüstet IT-Lösungen der State Export - Import Bank of Ukraine auf

Wien/Kiew (pts007/19.12.2007/10:07) Gerade einmal sieben Monate nach dem Anlaufen des anspruchsvollen Client-Upgrades unterstützte S&T Ukraine die State Export - Import Bank of Ukraine bei der Umgestaltung ihrer IT-Infrastruktur, um den aktuellen und zukünftigen Betriebsanforderungen gerecht werden zu können. Im Laufe der vergangenen sechs Monate arbeitete S&T gemeinsam mit zahlreichen verschiedenen Händlern und Produkten an der Implementierung einer gebündelten IT-Lösung, die die Informationsverarbeitung, -speicherung, die Datenübertragung und die Systemredundanz-Funktionen der State Export - Import Bank of Ukraine in sich vereint. Durch die neue hochleistungsfähige Lösung ist das IT-System der Bank jetzt modern und katastrophensicher.

Der Relaunch der IT-Infrastruktur beim führenden Finanzinstitut der Ukraine war ein komplexes Projekt mit zahlreichen schwierigen Anforderungen. Die Lösung musste in erster Linie auf evolutionäres Wachstum ausgelegt werden. Die hochleistungsfähige S&T Anwendung bietet der State Export - Import Bank of Ukraine gebündelte IT-Funktionen, über die das Finanzinstitut im Laufe der kommenden fünf Jahre seines Wachstums seine Servicelevels beibehalten kann. "Wir sprechen hier nicht von der Einführung eines bloßen Computersystems, wir sprechen von der erfolgreichen Implementierung einer Systemlösung, die den Übergang zu einer leistungsstärkeren, zuverlässigeren Technologieplattform möglich macht", sagt Sergei Tsokol, Vorstandsmitglied der State Export - Import Bank of Ukraine. "Mit diesem Projekt haben wir auch neue Kapazitäten geschaffen, um unsere mittelfristigen Anforderungen zu erfüllen."

Komplexität vermindern, Leistung steigern

Das neue Cluster-System besteht aus einem integrierten Komplex aus Hard- und Software, der auf die Bearbeitung aller internen und externen IT-Prozesse der Bank ausgelegt ist. Durch die Bereitstellung einer konsolidierten Infrastruktur vermindert es die Anzahl der technischen Prozesse, die für dieselben IT-Ergebnisse erforderlich sind, und verkürzt gleichzeitig die Reaktionszeiten des Systems. Ebenso bedeutend ist die Tatsache, dass nun mehr Kunden bedient und mehr Services angeboten werden können, ohne dabei das System zu überlasten. "Zuverlässigkeit" steht als Schlagwort auch hinter einem weiteren entscheidenden Merkmal: den umfassenden Backup- und Redundanzfunktionen des Systems. Die Lösung von S&T Ukraine, die für die Erfüllung der heutigen katastrophensicheren Qualität der Systemstabilität konzipiert wurde, ermöglicht der State Export - Import Bank of Ukraine den bedeutend sichereren Betrieb in globalen IT-Netzen.

Mission ausgeführt

Die State Export - Import Bank of Ukraine ist einer der wichtigsten Finanzdienstleister der Ukraine, und ihr neues System ist darauf ausgelegt, über 700 Unternehmensnutzer bei der Durchführung aller notwendigen Transaktionen zu unterstützen. Über eine Gesamtgeschwindigkeit zur Datenübertragung von 4 GB/s und 3 Serven, einschließlich eines Oracle RAC (2 Knoten), liefert die IT-Architektur der Bank eine komplette Palette zukunftssicherer Funktionen. Neben den umfassenden technischen Einzelheiten war es für die State Export - Import Bank of Ukraine außerdem wichtig, dass ihr Geschäft während der Phasen der Projektkonzeption, -entwicklung und -implementierung unterbrechungsfrei weiterläuft. Zudem mussten im Rahmen des Upgrades die vorhandene Software und die bestehenden technischen Prozesse beibehalten werden. Solche technologisch komplexen Projekte setzen ein hohes Maß an Vertrauen voraus - Vertrauen, das die beiden Partnerunternehmen im Laufe der Zeit entwickelt haben. "Wir können auf eine lange und erfolgreiche Geschichte der Zusammenarbeit mit der State Export - Import Bank of Ukraine zurückblicken", sagt S&T CEO Christian Rosner, "und haben während dieser Zeit einige unserer bedeutendsten Projekte für dieses Unternehmen umgesetzt."

Unterbrechungsfreier Betrieb

The State Export - Import Bank of Ukraine, die staatliche Import-Export-Bank der Ukraine, verfügt über ein Unternehmensnetzwerk, das sich über ihre Hauptgeschäftsstelle, 30 Zweigniederlassungen und 91 Regionalbüros im ganzen Land erstreckt. Außerdem betreibt die Bank das größte Netzwerk von Korrespondenzbanken der Ukraine, an dem sich insgesamt 850 Partnerinstitutionen auf der ganzen Welt beteiligen. "Wir freuen uns sehr, dass uns eine der größten Finanzdienstleistungsorganisationen der Ukraine wieder einmal mit einer derart wichtigen Aufgabe betraut hat - mit dem Upgrade ihrer Infrastruktur, wobei gleichzeitig ein unterbrechungsfreier Betrieb gewährleistet werden sollte", sagt Rosner. "Mehr noch sind wir stolz, diese Aufgabe reibungslos und erfolgreich erfüllt zu haben."

Als einer der Anbieter, die den Zuschlag in Rahmen einer Weltbank-Ausschreibung erhielten, implementierte S&T Ukraine im Jahr 2001 die erste katastrophensichere Lösung für die State Export - Import Bank of Ukraine. Nach mehreren Jahren der Systemnutzung spiegelt das aktuelle Upgrade die gestiegenen IT-Anforderungen der State Export - Import Bank of Ukraine im Hinblick auf ihre kürzlich eingeführte Wachstumsstrategie wider. Das umfassende System wird diesen Anforderungen gerecht, indem es eine Reihe führender Marktkomponenten in sich vereint, darunter Server- und Speicherlösungen von Sun Microsystems (Sun Fire V490, Sun StorageTek 6140), Netzwerk-Hardware von Brocade, Sun Cluster Software von Sun Microsystems, Oracle RAC und Veritas NetBackup.

Über S&T - http://www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit rund 3.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461,3 Millionen Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE, in der D-A-CH-Region sowie in Asien. Zusammen mit der im Frühjahr 2007 erworbenen IMG ist die Unternehmensgruppe mit rund 80 Niederlassungen in 22 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Im Speziellen wendet sich S&T an Kunden in der Fertigungsindustrie, in der Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung, dem Handel, an Finanzdienstleister und Energieversorger sowie an Unternehmen im Autohandel und an die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. S&T hat ihr Hauptquartier in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Tel: +43 (0)1 367 80 88-1024