pts20071214007 Technologie/Digitalisierung

S&T und JDA Software gehen strategische Allianz ein

London/Wien (pts007/14.12.2007/09:48) Aufbau einer Führungsposition im Markt für Demand und Supply Chain Optimization in Zentral- und Osteuropa

S&T (XETRA: SNT), führender Anbieter von IT Beratung, Lösungen und Services gab heute bekannt, dass er ein strategisches Value Added Reseller Agreement (VAR) mit JDA© Software, Inc. (NASDAQ: JDAS) eingegangen ist. Durch die Promotion, den Verkauf und die Implementierung der führenden Demand and Supply Chain Solutions von JDA Software in Zentral- und Osteuropa soll die herausragende Marktposition der Unternehmensgruppe weiter ausgebaut werden.

Durch diese Vereinbarung bündeln beide Unternehmen ihre Kräfte für ein einzigartiges Paket an Softwarelösungen und Services. Dieses deckt den Bedarf an Infrastruktur und Demand and Supply Chain Solutions nationaler und internationaler Einzelhändler, Großhändler und Konsumgüterhersteller hervorragend ab. Diese Vereinbarung erstreckt sich auf gesättigte Märkte wie Deutschland, Österreich und die Schweiz genauso wie auf schnell wachsende Märkte in Schwellenländern, wie Russland, Polen, Bulgarien, Rumänien und Türkei.

S&T CEO Christian Rosner: "S&T bietet umfassende IT-Strategien, Businessprozesse und Systeme für große und mittelständische Unternehmen, die einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden schaffen. S&T und JDA Software vereinen mehr als 4.600 Spezialisten in mehr als 50 Ländern. Wir sind in der Lage, die Kombination unserer Kompetenzen insbesondere für unsere Manufacturing und Retail Kunden schlagkräftig einzusetzen. Beide Unternehmen verfügen über umfassende Branchenexpertise und langjährige Projekterfahrung. Mit international anerkannter Software, Beratungs- und Implementierungsexpertise können wir unsere Kunden gemeinsam ideal betreuen. Schon jetzt haben wir in qualifizierte Mitarbeiter in Russland investiert, da Russland sich innerhalb der nächsten vier Jahre zum Nr. 1 Retail Markt in Europa entwickeln wird."

Einzelhandel und zugehörige Industrien investieren zunehmend in IT Lösungen
Für 2008 erwartet das Marktforschungsunternehmen PAC* für die Konsumgüter- und Einzelhandelsindustrie, die unter starkem Kosten- und Wettbewerbsdruck steht, überdurchschnittliche Investitionen in IT-Lösungen. Die Investitionen werden hauptsächlich in die Prozessautomatisierung, Planungsoptimierung, in Güter- und Transportmanagementlösungen sowie in Business Intelligence Lösungen fließen, die die Sammlung und Analyse von Kundendaten erleichtern.

"Mit S&T als strategischen Bündnispartner werden wir in der Lage sein, die Präsenz von JDA in den gesättigten Märkten genauso wie in den schnell wachsenden Märkten der Schwellenländer profitabel auszubauen, indem wir den Zugang zu führenden bedarfsgerechten Branchenlösungen bieten", erklärt Arnaud Decarsin, Regional Vice President JDA, EMEA. "JDAs unübertroffenes Lösungsprogramm für Merchandise, Demand und Supply Chain Optimization wird zudem S&T dabei unterstützen, ihren SAP ERP-Kundenstamm mit tiefgreifenden End-to-End-Funktionalitäten, besserer Optimierung und echtem Mehrwert für ERP Lösungen weiter auszubauen. Für die Kunden wird dies zur Gewinnmaximierung, zu Einsparungen und zu operativen Verbesserungen führen."

Über JDA Software Group Inc.
Das Kerngeschäft der JDA© Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS) ist es, Unternehmen bei der schnellen Umsetzung echter Wertschöpfungsketten- und Erlösmanagementresultate zu unterstützen. JDA Software liefert integriertes Merchandising genauso wie Lösungen für die Planung von Wertschöpfungsketten und Erlösmanagement, die Durchführung und Optimierung von Lösungen für konsumentengesteuerten Wertschöpfungsketten und Dienstleistungsindustrien. Durch JDAs marktführende Lösungen wächst weltweit die Geschäftstätigkeit von Industrien, führenden Herstellern, Distributoren, Einzelhändlern, und Dienstleistungsunternehmen mit höherer Vorhersagbarkeit und Rentabilität. JDA Software ist in Arizona (USA) ansässig, beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter, und beliefert 5.500 Kunden in 60 Ländern. In 2006 verzeichnete JDA einen Umsatz von US$ 277,5 Mio. Weitere Informationen über JDA Software erhalten Sie auf http://www.jda.com , kontaktieren Sie uns info@jda.com oder rufen Sie uns an unter +1 800 479 7382.

Über S&T - http://www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit rund 3.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von Eur461,3 Mio. (2006) der führende Anbieter im Bereich IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen für Kunden der EU sowie der deutschsprachigen und asiatischen Regionen. Gemeinsam mit der im Frühjahr 2007 erworbenen IMG ist die Unternehmensgruppe mit rund 80 Niederlassungen erfolgreich in 22 Ländern vertreten. Das Kerngeschäft von S&T sind die Beratung, Entwicklung, Implementierung, und der funktionale Betrieb maßgeschneiderter IT-Lösungen, -Prozesse, und -Systeme. S&T unterstützt große und mittelständische Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. S&T adressiert speziell Kunden der Fertigungsindustrie, Telekommunikationsbranche, öffentlichen Verwaltung, des Einzelhandels, sowie Finanzdienstleister, Energieversorger, die Kfz-Branche, und die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. S&T ist in Wien ansässig und seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

*PAC (Pierre Audin Consultants): Handel holt IT-Investitionen nach", Computerwoche, 10. Februar 2007.

Jegliche in diesem Dokument gemachten Aussagen, die keine historischen Fakten sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen, wie definiert in dem U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Begriffe, wie "rechnen mit", "glauben", "schätzen", "erwarten", "prognostizieren", "beabsichtigen", "können", "planen", "planen", "vorhersagen", "sollen", "werden", und ähnliche Ausdrücke, die sich auf JDA beziehen, kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. JDA übernimmt keine Verpflichtung, jegliche zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu ändern. Alle zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen verschiedenen Risiken und Ungewissheiten, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. Faktoren, die JDAs künftiges Finanzergebnis beeinflussen könnten, sind eingehender in den über JDA archivierten Unterlagen der U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC") behandelt. Diese bei der SEC archivierten Unterlagen umfassen auch JDAs aktuellsten Jahresbericht auf Form 10-K und Quartalsbericht auf Form 10-Q. Infolge dieser und anderer Risiken können tatsächliche Ergebnisse wesentlich von den prognostizierten abweichen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, Informationen dieser Veröffentlichung zu aktualisieren.

JDA ist eine eingetragene Marke der JDA Software Group, Inc.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Tel: +43 (0)1 367 80 88-1024