pts20071129012 Technologie/Digitalisierung

S&T eröffnet Competence Center für SAP-Infrastrukturlösungen

Verstärkung der Position der S&T-Gruppe im Bereich Business Application

Wien (pts012/29.11.2007/09:57) S&T gab heute die Eröffnung seines SAP Infrastructure Solutions Competence Center in Zilina, Slowakei, bekannt. Dieses soll die Vorteile und den Nutzen gemeinsamer EMC^2-, IBM- und S&T-Lösungsangebote insbesondere für SAP-Kunden verstärkt in den Vordergrund rücken. Das Competence Center (CC) wird gruppenweite Unterstützung für Geschäftsentwicklung sowie Beratung, bewährte Lösungen und die besten Praxisbeispiele im Implementierungsbereich in Bezug auf ECM (Enterprise Content Management), SAP-Archivierung, SAP-Infrastruktur- und Sicherheitslösungen auf EMC^2- und IBM-Plattformen bieten. Das Competence Center kombiniert die Stärken der strategischen Partner S&T, EMC^2 und IBM, um S&T-Kunden einen klaren Mehrwert zu bieten. "Unsere SAP-Kunden erwarten von uns innovative Komplettlösungen, die sowohl die Erfüllung der Geschäftsbedürfnisse und hochstehende Technologien als auch umfassende Services und Support beinhalten. S&T in der Slowakei beheimatet auch das Competence Center für SAP Outsourcing. Die vereinte Kraft beider Competence Center ermöglicht uns die rasche Bereitstellung unserer langjährigen Erfahrung", so Christian Rosner, CEO der S&T Gruppe.

End-to End-Geschäftsprozessmanagement

Das Center hat sich auf Enterprise Content Management-Lösungen mit End-to-End-Workflows sowie Dokumentenmanagementfunktionalität von Imaging und Capturing bis hin zu SAP-Portalintegrationen mittels EMC^2 Documentum-Technologie spezialisiert. Besonderes Augenmerk gilt der Archivierung von SAP-Transaktionsdaten und dem Druck von Berichten und eingehenden Dokumenten. Willem Hendrickx, EMEA Vice President, Channel and Mid-market bei EMC^2, erklärte: "Dieses Lösungszentrum stellt die nötigen Tools für S&T bereit, um den Kunden durch die Beziehung mit EMC^2 einen Mehrwert bieten zu können. Unser Engagement und unsere Unterstützung dieses Competence Centers ist das Kernstück unseres Partnerprogramms, das darauf abzielt, unserer Gruppe treuer Partner mehr Verkaufsmöglichkeiten zu eröffnen."

Sichere SAP-Plattformen

Eine skalierbare Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil jeder IT-Lösung. Sie muss automatisierte operative Prozesse effektiv unterstützen, um den SAP-Benutzern eine optimale Bedienung zu ermöglichen. S&T-Infrastrukturarchitekten und -berater konzipieren daher optimierte Infrastrukturlösungen für SAP-Projekte auf Basis von IBM- und EMC^2-Technologien. Das Competence Center wird Infrastruktur-Entwürfe, Test- und Laborumgebungen sowie Schulungen bereitstellen. System Landscape Optimization wird Konzepte nutzen, wie etwa Virtualization, High Availability, Comprehensive Backup, Data Subsetting und Archiving. Verstärkte Aufmerksamkeit bei SAP-Projekten kommt den Sicherheitsaspekten zu, so auch dem Design einer sicheren SAP-Infrastruktur, Business Continuity-Plänen, SAP-Sicherheitsprüfungen, SOX- und Governance-, Risiko- und Compliance-Konzepten. "Mit der Eröffnung des Competence Centers unterstreicht S&T auch die Bedeutung seiner slowakischen Tochter und stärkt durch die hohen Investitionen auch den Wirtschaftsraum Zilina", so Vladimir Hric, Managing Director von S&T Slovakei.

"IBM arbeitet mit Partnern, wie etwa S&T zusammen, und unterstützt diese bei der Entwicklung von Lösungen, mit denen SAP-Kunden visualisieren, virtualisieren und integrieren und die Vorteile ihrer IT-Investitionen optimal nutzen können und damit die Art und Weise ändern, wie diese ihre wichtigsten Geschäftsprozesse abwickeln", erläutert Bob Moore, Director, Computer Services Industry, IBM Nordost-Europa. "Wir sind der Ansicht, dass die Slowakei eine sehr wichtige Rolle bei der Annahme dieses innovativen Zugangs und der Generierung der besten Praxisbeispiele spielt, was der Entwicklung der Region zusätzlich zugute kommen könnte."

Das S&T SAP Infrastructure Solutions Competence Center bietet eine Vielzahl von Aktivitäten:
* On-Demand-Lösungs- und Infrastrukturdesign
* Präsentation von Lösungen und Kundenkonzepten vor Ort oder remote
* Outsourcing-Aktivitäten im Bereich der SAP-Archivierung
* Migrationsplanung
* Benchmarking und Performance-Tests
* Kundeninformation, Seminare und Workshops
* Schulungsangebot

Über S&T - http://www.snt-world.com - XETRA Vienna: SNT
S&T ist mit rund 3.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 461,3 Millionen Euro (2006) der führende Anbieter von IT-Beratung, IT-Lösungen und IT-Services für Kunden in CEE, in der D-A-CH-Region sowie in Asien. Zusammen mit der im Frühjahr 2007 erworbenen IMG ist die Unternehmensgruppe mit rund 80 Niederlassungen in 22 Ländern erfolgreich präsent. Das Kerngeschäft der S&T ist die Beratung, die Entwicklung, die Implementierung und der Betrieb von maßgeschneiderten IT-Lösungen, -Prozessen und -Systemen. S&T unterstützt große und mittelgroße Unternehmen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Im Speziellen wendet sich S&T an Kunden in der Fertigungsindustrie, in der Telekommunikationsbranche, in der Öffentlichen Verwaltung, dem Handel, an Finanzdienstleister und Energieversorger sowie an Unternehmen im Autohandel und an die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie. S&T hat ihr Hauptquartier in Wien und ist seit 2003 an der Wiener Börse notiert.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Gabriela Mair
Tel: +43 (0)1 367 80 88-1024