ptp20150323007 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

2. Platz für Marlene Fröhlich und Team bei Wiener Plakatkampagne für Zivilcourage

Wien (ptp007/23.03.2015/09:25) Auf Initiative von Stadträtin Sandra Frauenberger und in Kooperation mit "Das Bündnis" und der MA17 waren Kreative aufgerufen, Ideen für ein Antirassismus-Plakat einzureichen. Aus mehr als 250 Einreichungen traf eine Fachjury eine Vorauswahl von sechs Plakaten, für die 14 Tage lang online abgestimmt werden konnte. Die drei beliebtesten Plakate und die GewinnerInnen wurden am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, in festlichem Rahmen im MAK der Öffentlichkeit präsentiert.

Dabei wurde das Konzept der Fotografin Marlene Fröhlich, der Grafikerin und Designerin Tea Zlatkovic und des Musikers und Illustrators Ilkhan Erdogan von der Jury auf den 2. Platz gewählt. Ihr Sujet mit dem Titel "Nur gemeinsam stehen uns alle Türen offen" zeigt einen Schlüsselbund, dessen Schatten das Wort "gemeinsam" ergibt.

Über Marlene Fröhlich
Die selbstständige Fotografin Marlene Fröhlich lebt und arbeitet in Wien. Neben ihrem fotografischen Alltag, der sich grossteils aus Portrait- und Eventfotografie zusammensetzt, arbeitet sie an ihrem Herzensprojekt - der Dokumentation "Fremdkörper" - "Fremd sein im eigenen Körper" - einem multimedialem Projekt, das aus den Bereichen Fotografie, Film und Audio besteht. Marlene begleitet Luca, einen jungen transidenten Mann seit Dezember 2012 auf seinem Weg zu einem zufriedeneren Selbst und dokumentiert fotografisch, wie auch filmisch seine Veränderungen. http://www.fremdkoerper.net

Über Ilkhan S. Erdogan
Der Istanbuler Ilkhan S. Erdogan wohnt seit 2008 in Wien und beschäftigt sich hauptsächlich mit Musik. Neben diverser Kunstprojekte, hat er in den letzten Jahren an Artworks und CD-Covers gearbeitet. Auf seinen Blog 10 lira carpet ride beschreibt er: "Die Werke sind wie eine leistbare Reise für Seele und Kopf."

Über Tea Zlatkovic
Tea Zlatkovic studierte "Multimedia" an der Graphischen in Wien und anschließend an der New Design University (St. Pölten) Grafik/Design und mediale Gestaltung. Die Freelancerin ist auf Kommunikationsdesign spezialisiert - ihre Ambitionen liegen vor allem darin, mit Design kritischen Themen gesellschaftlich näher zu rücken.

Aussender: Lux & Lumen
Ansprechpartner: Marlene Fröhlich