pts20130404017 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Suchmaschinen Ixquick.com/Startpage.com erhalten erneut Datenschutz-Gütesiegel

Noch immer einzige Suchdienste im Web mit europäischer Auszeichnung

Zeist (pts017/04.04.2013/10:15) Bereits im Februar 2013 erhielten die Betreiber der Suchmaschinen Ixquick.com http://www.ixquick.com und Startpage.com http://www.startpage.com die Verständigung, dass nach erneutem Prüfprozess zum dritten Mal von Europrise das europäische Datenschutz-Gütesiegel für beide Suchmaschinen verliehen wird. Und damit sind die beiden Suchmaschinen der Surfboard Holding aus den Niederlanden weiterhin die einzigen Suchdienste weltweit, die mit dieser Auszeichnung firmieren dürfen.

Robert Beens (CEO): "Wir freuen uns sehr. Der Prüfprozess ist nicht einfach und nimmt auch bei uns Hausintern alle technischen Ressourcen in Anspruch. Denn wir müssen nicht nur Rede und Antwort stehen. Vielmehr wird die gesamte technische Infrastruktur überprüft. Doch nun heben wir uns einmal mehr vom Mittbewerb ab. Denn obwohl einige Anbieter in Pressemeldungen mit Datenschutz glänzen, sind unsere Suchmaschinen die Einzigen, die sich regelmäßig und öffentlich unter die Lupe nehmen lassen."

Über Europrise
EuroPriSe gründete sich als europäisches Projekt und wurde bei Gründung maßgeblich von der europäischen Kommission unterstützt. Das Konsortium aus neun europäischen Partnern wird vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD Landeszentrum für Datenschutz, ULD) geleitet. Das Zertifizierungsprogramm wurde entwickelt, um die Sichtbarkeit für Privatsphäre kompatible IT-Produkte und Dienstleistungen zu fördern.

Über Ixquick
Ixquick wurde 1998 von David Bodnick in New York entwickelt und in Betrieb genommen. Im Jahr 2000 wurde das Ixquick von Surfboard Holding B.V., einem im Privatbesitz stehenden niederländischen Unternehmen, übernommen, dessen einzige Aktivität im Betrieb von Ixquick und Startpage besteht.

Heute führen die beiden Suchmaschinen Ixquick und Startpage fast drei Millionen Suchanfragen pro Tag durch. Tendenz steigend.

Aussender: Surfboard Holding B.V. Startpage.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer