pts20071127014 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

R&M: Gigabit Ethernet im Heimnetzwerk

Neue Multimediadose - Zwei RJ45- und drei Koax-Buchsen

Wetzikon (pts014/27.11.2007/10:18) Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle & De-Massari (R&M, http://www.rdm.com ) erweitert das Produktsortiment für Heimnetzwerke um leistungsfähigere Versionen der erfolgreichen Multimediadose. Die neue Multimedia Freenet Dose ermöglicht die gleichzeitige Anwendung von Gigabit Ethernet und mehreren Diensten. Damit können neue Breitbandangebote wie Internetfernsehen (IPTV) und besonders schnelle DSL-Anschlüsse im ganzen Wohnhaus verteilt werden.

Ein Heimnetzwerk lässt sich nun auf dem Niveau professioneller Datennetze betreiben, die einzelne Anschlussdose bietet jedoch mehr Möglichkeiten als der herkömmliche LAN-Anschluss in Büros. Denn die Multimediadose enthält neben zwei Standard RJ45-Schnittstellen drei Koax-Buchsen. Die Koax-Buchsen ermöglichen den Anschluss von Kabelfernsehen, Kabelmodem, Sat-Receiver, Videorekorder, Soundsystem oder Radio.

Die beiden RJ45-Steckplätze sind mit hochwertigen Kat. 5e bzw. Kat. 6 Buchsen ausgerüstet. Hier können Analog-, ISDN- oder VoIP-Telefone, Multimedia-PC, Homeserver, DVD-Rekorder oder neueste TV-Geräte bzw. Settopboxen mit Internetzugang angeschlossen werden. Setzt man zusätzlich Splitter wie die Microsplitter Solution RMS45 von R&M ein, stehen in den RJ45 Buchsen nicht nur zwei, sondern vier Steckplätze zur Verfügung.

Als Infrastruktur für die erweiterte Multimedialösung empfiehlt R&M drei hochwertige Kabel: einmal Koax, zweimal Kat. 5e oder Kat. 6. Sie werden im Rahmen einer Sternverkabelung installiert und vernetzen die Multimediadosen mit dem Kommunikationsverteiler und dem Hausanschluss des Telefon- oder Kabelproviders. Das modulare Heimverkabelungssystem funktioniert durchweg anwendungsneutral und unabhängig vom Diensteanbieter. Es erfüllt die Spezifikationen für Empfangsanlagen, Telekommunikations- und Datennetze und entspricht den Normen der strukturierten Gebäudeverkabelung (ISO 11801 bzw. EN 50173-2) bzw. den neuen Norm für Heimverkabelung (ISO/IEC 15018 bzw. EN 50173-4).

Sämtliche Steckverbindungen basieren auf Standardlösungen, die auf dem Markt der Unterhaltungselektronik und Datentechnik weit verbreitet sind. Darüber hinaus lassen sich die Multimediadosen und das Heimverkabelungssystem aufrüsten, um die kommende Generation der Hochleistungs-Datenübertragung mit 10 Gigabit Ethernet auch zu Hause nutzen zu können. Als weitere Möglichkeit bietet R&M die Kombination von Kupfer- und Fiber Optic-Verkabelung im Heimnetzwerk an. Als Fiber Optic-Medien können Glasfaser und Kunststoff-Lichtwellenleiter (POF = Polymer Optical Fiber) eingesetzt werden.

Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communications