ptp20231103011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Zwischen Tradition und Technologie: Serviceroboter im Gasthof Schwarzes Ross

Serviceroboter in Hörblach im Einsatz

Serviceroboter BellaBot mit
Serviceroboter BellaBot mit "Kreidentafel-Folie" (Foto: Sebotics)

Horw/Hörblach (ptp011/03.11.2023/11:30)

Im malerischen Hörblach, zwischen idyllischen Weinorten und der Mainregion, erstrahlt das Traditionshaus "Schwarzes Ross" als echtes Juwel. Seit 1860 in Familienbesitz und bereits in der 6. Generation geführt, ist der Gasthof ein wahres Stück fränkischer Geschichte. Im Restaurant erwartet die Gäste nicht nur die herzliche Gastfreundschaft und köstliche fränkische Spezialitäten, sondern nun auch eine innovative Unterstützung in Form eines Serviceroboters.

Der Gasthof Schwarzes Ross erhält Team-Zuwachs: einen hochmodernen Serviceroboter. Das neue Teammitglied wurde sorgfältig ausgewählt, damit das Servicepersonal noch mehr Aufmerksamkeit dem Gast schenken und die Wege zwischen Küche und Restaurant dem Roboter überlassen kann.

Der Serviceroboter BellaBot ist mit den neuesten Technologien ausgestattet, um mit den Mitarbeitern zu interagieren und sie zu unterstützen. Er übernimmt die Lieferung von Essen zwischen Küche und Speisesaal und transportiert benutztes Geschirr und Besteck wieder zurück zur Abwaschstation. Mit nur einem Knopfdruck kann er gesteuert werden. Vor seinem Einsatz wurde er konfiguriert und mit den Routen im Restaurant vertraut gemacht. Im Arbeitsalltag weiss er nun genau was zu tun ist. Je nach Wunsch und Bedürfnisse der Betreiber können verschiedene Standorte für seine Stopps gespeichert werden. Zudem kann er auch als Marketingmassnahme fungieren. Die Inhaber von Gasthof Schwarzes Ross haben sich dazu entschieden, eine "Kreidetafel-Folie" an den Roboter anzubringen und somit auf Tagesgerichte, Empfehlungen der Küche oder saisonalem Highlight die Gäste darauf aufmerksam zu machen.

Obwohl die Einführung eines Serviceroboters im "Schwarzes Ross"-Gasthof eine moderne Innovation ist, wurde darauf geachtet, die persönliche Note und den Charme des Traditionshauses nicht zu beeinträchtigen. Insgesamt unterstreicht die Einführung des Serviceroboters im Traditionshaus Schwarzes Ross die Bereitschaft zur Innovation und das Bestreben, den Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, während gleichzeitig die Werte und Traditionen des Gasthofes bewahrt werden.

Aussender: Sebotics
Ansprechpartner: Sebotics